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Fußplatte mit vergoldetem Rand, Bodenkugel mit silbergelb
geätztem Facettenschliff, Der Deckel mit Walzenschliff, ver
goldet. Um die Wandung der Kuppa umlaufend eine bunte
allegorische Darstellung auf weißem Grund, darunter Verse, in
Schwarz geschrieben auf Gold. Alter Zettelvermerk: Große
Vase, reich vergoldet, mit einem allegorischen historischen
Gemälde von Anton Kothgaßner in Wien 1830. H. 34.
Technisches Museum.
200 RANFTBECHER MIT ALLEGORIE.
Lippenrand vergoldet, darunter Eierstabmotiv auf silbergelb
geätztem Grund. Auf der Wandung ein Bildfeld mit bunter
Darstellung auf weißem Grund. Neben einem Grabe sitzend
ein junger Krieger mit Schwert, seine Brust und Beine unbe
kleidet. Neben ihm ein Hund und ein Wappenstein. Die Dar
stellung eingefaßt von einer antikisierenden Goldblättchen
borte auf silbergelb geätztem Grund. Darunter auf weißem
Schriftfeld in Schwarz: »Immorior fideliter!« Am untern Teil
des Bechers silbergelb geätzter Streifen zwischen Goldlinien
und Blattranken in Gold. Rillen des Fußwulstes mit Gold
kanten. IdteiligerBodenstern, gelbgeätzt. H. ii'z.fAuf den Tod
des Kaisers Franz.)
A. Auersperg.
201 RANFTBECHER.
W'ie Nr. 197- H. ii, Frau Bertha Ktirtz.
202 RANFTBECHER MIT EINER GENRESZENE.
Nach oben sich erweiternd, Lippenrand vergoldet, darunter
Eierstabborte in Gold auf silbergelb geätztem Grund. Auf der
Wandung eine bunte satyrische Darstellung nach Hogarth,
auf weißem Grund, eingefaßt von einer mit antikisierendem
Blättchenornament in Gold auf silbergelb geätztem Grund
gezierter Umrahmung. Darunter Aufschrift in Schwarz auf
weißem Schriftfeld: »Kaufen Sie moralische Bilder? Freund!
bey den jetzigen Zeiten haben wir für die Kunst weder Zeit,
noch Geld.« Auf der Rückseite unten silbergelb geätzte Borte