MAK

Volltext: Ausstellung von Gläsern des Klassizismus, der Empire- und Biedermeierzeit

143 
halbteilig schwarz-blau und schwarz-rot, zum Teil auf gelb 
geätztem Grund, unter Spitzbogen, zwischen welchen Ornament 
stücke. H. 13. 
Kommerzialrat E. Herzfelder, Wien—Neudorf. 
385 BECHER. 
Nach oben ausladend, mit abgesetztem Lippenrand. Wandung 
und schwerer Fußwulst achtteilig geschält. Die Facetten der 
Wandung mit Silbergelbätzung und Lasurfarben, aus welchen 
ein Rankenwerk ausradiert ist. Farbiger Grund, damasciert. 
Bodenfläche mit achtteiligem Walzenstern. H. 12'6. 
Kommerzialrat E. Herzfelder, Wien—Neudorf. 
386 BECHER. 
Nach oben ausladend, achtteilig geschält, unten wulstartig er 
weitert, Fußplatte mit achtteiligem Walzenschliff, bunt gestrichen. 
Auf der Wandung umlaufend schräg gestellte silbergelb ge 
ätzte Füllhörner mit Rosen und Vergißmeinnicht, der Fries 
oben und unten bogenförmig abgeschlossen, unter dem Lippen 
rand Eichenlaubranke in Gelb auf violettem Grund, am unteren 
Teil Dreipässe und Wurmlinien aus violettem Grund aus 
radiert. H. io'4. 
Sofie Schmidt. 
387 BECHER. 
Auf Fuß, geschweift, mit abgesetztem Lippenrand. Am unteren 
Teil fünf geschweifte erhabene Felder mit Steindelschliff, dar 
über ausradierte Blütenranken auf damasciertem, violettem 
Grund. Der untere Teil des Nodus rot gestrichen, desgleichen 
der von gesteindelter Borte umgebene Bodenstern. H. 15. 
Privatbesitz. 
388 FLAKON. 
ln der Mitte eingezogen, mit einem Rillenband. Die Wandung 
zwölfteilig geschält, oben und unten mit silbergelb geätzten 
Spitzsteinen. Darüber Ornamentstücke in roter und blauer 
Lasurfarbe auf gesprenkeltem Grund. Elfteiliger Walzenstern
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.