Auf der Rückseite sieben Verkleinerungslinsen. Boden mit
Steindelsclilitf. Lippenrand abgesetzt. H. 12 g.
1824. Technische Hochschtde.
50g POKAL AUF HOHEM FUSS.
Der Schaft des Fußes balusterförmig, achtteilig geschält,
der Nodus mit Steindelschliff. Die geschweifte Kuppa unten
reich geschliffen. Auf der glatten Wandung graviert ein
Stammbaum aus zwei Herzen herauswachsend, die von Rosen
umgeben sind. Aufschriften auf den Herzen und den großen
Äpfeln des Baumes: »Karl Barth, geb. 15.7.1795 —. Maria
geb. Krach geb. 23. 10. 1796 — Marie U. gb. 19. 12. 1817. gest.
19.6.1819 (matt belassen) — Karl J. geb. 25.7.1819 (hell
poliert). .— Marie K. gb. 2. 2. 1822 (hell poliert) — Julie
gb. 23. 9. 1824. gest. 25. 3. 1825« (matt belassen). Oberhalb
der Herzen das Datum 18.2. 1817. Auf der Rückseite Auf
schrift: »Aus Hochachtung von K. M. K.« Im Boden 24teiliger
Stern. H. 19.
Böhmen, um 1825. Privatbesitz,
510 TRINKGLAS.
Zylindrisch. Der untere Teil mit Olivfacetten. Darüber Dar
stellung des letzten Abendmales nach Leonardo da Vinci.
Darunter Inschrift; »Amen Dico vobis quia unus vestrum me
traditurus est.« Gegenüber dieser Darstellung Initialen S. I.
von Blattzweigen eingeschlossen. H. I2'2.
Böhmen, um 1825.
Österreichisches Museum für Kunst und Indtistrie.
511 TRINKGLAS.
Nach oben sich erweiternd, mit Walzenfuß. Achtkantig.
Auf den Flächen gekugelte Felder mit erhabenen Oval
medaillons, in welchen. Szenen aus dem Freischütz. Darunter
Streifen aus vier Rillen. Aufschrift: »Der Freischütz.« Lippen
rand abgesetzt. Bodenkugel mit Facettenborte. H. i3'6.
Um 1825, Leo Schidlof.
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