verschlungenen Bandwerk in Gold mit zwei Blütenrosetten in
Schwarz. Signiert: Speckberger fecit. In Holzrahmen. H. I3'5i
Br. IO.
Speckberger, um 1800. Dr. Max Strauß.
1005 PORTRÄTSILHOUETTE.
Halbfigur einer Dame in Zeittracht, nach links, in ovaler
Silbereinfassung auf hellblau unterlegtem Grund. Halskette
und Ohrschmuck in Gold. Das Ganze eingerahmt von einem
vergoldeten, mit Akanthus gepreßten Papierstreifen. H. 11-5,
Br. 9‘S-
Um 1800. • Dr, Max Strauß.
1006 ETUI.
Rotes Leder mit Goldpressung. Darin ein Spiegel und die
Porträtsilhouette eines Herrn. Brustbild nach rechts, auf
Silbergrund, in grüner Blattkranzeinfassung mit roter Metall
folie. Signiert; J. Schrott. Auf der Rückseite Initialen A. W. in
Gold, auf roter Metallfolie. H. 8, Br. 6.
J. Schrott, um 1800. Dr. Max Strauß.
1007 BECHER.
Zylindrich, Lippenrand ausladend, mit silbergelb geätzter
Facette. Darunter ein rundgelegter farbiger Kranz. Auf
der ganzen Wandung umlaufend in Schwarz das Schiller’sche
Gedicht »An die Freude« in Noten gesetzt, mit Text. Nach Erk,
»Deutscher Liederschatz«, Autor unbekannt. Das Lied stammt
aus der Zeit um 1795L Boden silbergelb geätzt. Signatur:
Mohn fec. 1811. H. 10-3.
Samuel Mohn, 1811. Professor Dr. E. Ullmann.
1008 TRINKGLAS MIT KÄRNTNERSTRASSE.
Zylindrisch, Mundrand silbergelb geätzt, mit Blattkranz in
Gold. Auf der Wandung hochrechteckiges Bildfeld mit farbiger
Darstellung der Kärntnerstraße. Darunter Aufschrift in
' Freundliche Mitteilung von Dr. Otto Egger.