192
1608. Promenade Anglaise von P. L. Debucourt nach
C. Vernet. Paris, s. a. Fol. Colorirt.
1609. Die Vorth eile des Tragens von Musselinkleidern
(Advantages of wearing Muslin Dresses) von James Gill-
ray. London, 1802. qu.-Fol. Colorirt. Wright, S. 289. In
einer Theegesellschaft setzt ein glühendes Schüreisen das
Kleid der corpulenten Hausfrau in Flammen.
1610. Das P i c k - Ni c k-O r c h es t e r (The Pic-Nie-Orchestra)
von James Gillray. London, 1802. qu.-Fol. Colorirt.
Wright, S. 288. Satire auf die Pick-Nicks und auf die
Personen, welche sich um die Einführung dieser franzö
sischen Form der Geselligkeit in England am meisten
bemühten.
1611. Rencontre d’Officiers Anglais. Von P. L. Debu
court nach Carle Vernet. Paris, s. a. Fol. Colorirt.
1612. Das Damenspiel (A Game of Draughts) von George
Moutard Woodward. London, 1802. qu.-Fol. Colorirt.
1613. Eine Whist-Partie (A Whist Party) von George
Moutard Woodward. London, 1802. qu.-Fol. Colorirt.
1614. Ein französischer Schneider staffirt John Bull mit
einem Jean de Bry-Rock aus (French-Taylor fitting John
Bull with a Jean de Bry) von James Gillray. London,
1799. Fol. Colorirt. Wright, S. 265. John Bull findet sich
in der Tracht, die ihm der republikanische Schneider an
passt, sehr unbehaglich, wie „in den Stock gelegt“ und
wünscht sich seine alte, bequeme Jacke zurück.
1615. Monstrositäten von 1799 (Monstrosities of 1799,
Scene, Kensington Gardens) von James Gillray. London,
1799. qu.-Fol. Colorirt. Wright, S. 265. Zerrbild der neuen
von Frankreich nach England verpflanzten Moden.
1616. Eine musikalische Familie (A musical Family) von
Thomas Rowlandson. London, 1802. qu.-Fol. Grego II,
S. 39. Colorirt. „Musick has Charms to sooth the savage
Breast. To soften Rocks, and bend the knotted Oak“.
Verse, preisend die Zauber der Musik.
1617. 12 Bl. Reise-Unannehmlichkeiten (Inconvenients).
Lithographien von Engelmann nach A. X. Leprince*
Paris, s. a. qu.-Fol. Colorirt.
1618. Ein leichtes Sommerkleid für das Jahr 1801
(Light summer cloathing for the Year 1801) von Thomas
Rowlandson nach G. M. Wood ward. London, 1801.
4°. Bei Grego II, S. 33 nicht verzeichnet. Colorirt.