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Volltext: Venedig zeigt Glas aus Murano

Handakkord) mußte auch für die Einlagerung und 
Instandhaltung des außerordentlich umfangreichen 
Maschinen- und Bauinventars vorgesorgt werden 
und das Land besitzt in Plosdorf einen ausge 
dehnten Bauhof mit den nötigen Lagerräumen, 
Garagen und modern eingerichteten Werkstätten, 
in welchen alle Reparaturen mit nur ganz geringen 
Ausnahmen rasch und wohlfeil ausgeführt werden 
können, so daß die restlose Ausnützung des Inven 
tars sicher gewährleistet ist. 
Die Bundesstraßen im Lande Niederösterreich. 
Von Regierungsoberbaurat Ing. August Smola. 
Die in Niederösterreich liegenden Bundes 
straßen wurden als ehemalige Heerstraßen zu 
dem Zwecke angelegt, um die einstige Reichshaupt- 
und Residenzstadt Wien mit den Hauptstädten der 
bestandenen Kronländer durch großzügig ange 
legte Verkehrsstraßen zu verbinden. Entsprechend 
ihrer Bedeutung für den Staat wurden sie chaussee 
artig in einer Breite von 8 bis 10 Meter angelegt. 
DieBrünner,Prager,Horner undWaidhofner Bundes 
straße verbinden Brünn und Prag mit Wien, die Linzer 
Bundesstraße führt nach Linz, die Triester Bundes 
straße geht nach Graz, während die Ödenburger, Preß- 
burger und Brücker Bundesstraße den Verkehr von 
Wien nach dem Burgenlande und nach Ungarn 
übernehmen. Die Linzer Bundesstraße bildet einen 
Teil der von Osten nach Westen laufenden Haupt 
straße Österreichs, die von Wien über Linz, Salz 
burg, Innsbruck bis Bregenz führt, die Triester 
Bundesstraße ist ein Teilstück des von Norden 
nach Süden ziehenden Hauptverkehrsweges, wel 
cher Wien mit Triest verbindet. Die Gesamtlänge 
aller Bundesstraßen Niederösterreichs beträgt 
629 Kilometer. Entsprechend ihrer Bedeutung als 
Hauptverkehrswege wurden die ehemaligen Reichs 
straßen als Bundesstraßen in die Verwaltung der 
Bundesrepublik übernommen und werden die hiefür 
notwendigen Aufwendungen aus Bundesmitteln 
bestritten. 
Mit der großzügigen Entwicklung der Eisen 
bahnen schienen die Landstraßen ihre Bedeutung 
als Hauptverkehrswege verloren zu haben, obwohl 
die niederösterreichischen Bundesstraßen als Aus- 
Betonstraße. Stampfen des Betonbelages mit Preßluft. 
Stockerau 1927. 
fallstraßen von Wien immer einen nennenswerten 
Verkehr aufzuweisen hatten. Die sprunghafte Entwick 
lung des Kraftfahrzeugbaues und des Kraftwagenver 
kehres hat jedoch den Landstraßen augenscheinlich 
Tränken einer Schotterschichte mit Kaltasphalt. (Colasträn 
kung.) Triester Bundesstraße 1927. 
ihre Bedeutung nicht nur wieder zurückgegeben, 
sondern sie noch wesentlich erhöht. Verkehrsreiche 
Straßenzüge haben durch die Ausbreitung des Per 
sonen- und Lastkraftwagenverkehres sowie durch 
die außerordentliche Entwicklung des Autobusver 
kehres schon heute die Wichtigkeit der Lokalbahnen 
erreicht und gewichtige Stimmen, insbesondere in 
Amerika, gehenTdahin, daß die Bedeutung groß 
zügig angelegter Automobilstraßen der von Haupt 
bahnen schon nahe kommt. 
Die Umwälzung im Straßenverkehre bedingt 
aber auch eine Umwälzung in den Straßenbau- und 
Straßenerhaltungsmethoden. Der Kraftwagenbetrieb 
stellt ganz anders geartete und viel gewaltigere 
Anforderungen an die Straße, als es je der Pferdefuhr 
werksverkehr getan hat. Untersuchen wir die Wir 
kung des Zugwagens auf die Schotterstraße, so 
zeigt sich, daß beim gezogenen Wagen alle vier 
Räder Laufräder sind, welche einen steten Druck 
auf die Fahrbahn ausüben, sozusagen einwalzend 
wirken. Der Hufschlag der Pferde dagegen wirkt 
auf die Straßenoberfläche aufreißend, ist jedoch für 
die Schotterstraße weniger schädlich, als für die 
modernen, glatten und empfindlichen Fahrbahn 
beläge. Derartig vorwiegend von Pferdefuhrwerk 
befahrene Landstraßen, wie es vor dem Kriege die 
niederösterreichischen Reichsstraßen waren, fahren 
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