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tätigen. Dazu gehört auch ein gewisses
Maß von persönlicher, formaler und
ästhetischer Bildung, das gar nicht groß
genug sein kann, eine Kultur, die schließ
lich auch das Publikum in künstlerischen
Fragen haben soll und vielleicht auch
einmal haben wird. Es ist ein durchaus
Unentbehrliches, wenn die Menschen im
Leben weiterkommen wollen. Die Er
örterung gewisser Kulturfragen, gesell
schaftlicher und ästhetischer Grundsätze,
zu denen alle Fragen der Zweckmäßig
keit und der Anwendungsart gehören,
bilden nebst dem Technischen eine
wichtige Bildungsgelegenheit an solchen
Schulen. Für viele, die aus den Pro
vinzen in die Großstadt kommen, die
weltfremd und weltscheu sind, ist diese
Erziehungsfrage für ihr künstlerisches
und kunstgewerbliches Fortkommen von
großer Bedeutung.
Abgesehen von der besprochenen
werkmäßigen oder werkkünstlerischen
Arbeit ist die formale Bildung, die
Kenntnis dessen, was das Leben wirk
lich nötig hat, wichtig. Wir dürfen nicht
vergessen, daß in dieser Beziehung der
Mensch das Maß der Dinge ist. Wenn
schon davon reden, muß es aus-
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SCHULE C. O. CZESCHKA.