52
VI. Malerei. C. b) Mittelalter, c) Renaissance.
Merimöe, P. Notice sur les pcintures de l’eglise de Saint-Savin. Paris, impr.
royale, 1845. Fol. Bildet einen Theil des Werkes: Collections des docu-
ments etc. (2329.)
Pinchart, A. Miniaturistes, enlumineurs et calligraphes employes par Philippe
le Bon et Charles le Temeraire et leurs oeuvres. Bruxelles, 1865. 8. (1313.)
Ramboux, J. A. Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters. Köln, 1860.
Fol. (2204.)
Reiss, Heinr. Sammlung der schönsten Miniaturen des Mittelalters aus dem 14.
und 15. Jahrh., der Blüthezeit jener Meister-Miniaturen, deren Werke in den
berühmtesten geistlichen und weltlicheu Bibliotheken Deutschlands als Unica
aufbewahrt und bewundert werden. Wien, H. Reiss, 1867. 8. (1722.)
Schultz, A. Urkundliche Geschichte der Breslauer Maler-Innung in den Jahren
1345 bis 1523. Breslau, Kern, 1866. 8. (824.)
Schwach, H. Das Wandgemälde an der Domkirche zu Graz. Graz, Selbstverlag,
1867. 8. (1343.)
Shaw, H. A handbook of the art of illumination, as practised during the middle
ages. With a description of the metals, pigments and processes employed by
the artists at different periods. London, Bell & Daldy, 1866. Fol. (1351.)
Todtentänze. Jubinal, Achille. Explication de la danse des morts de la
Chaise-Dieu, fresque inödite du XV e siede, pröcödee de quelques details sur
les autres monumens de ce genre. Paris, Challamel, 1841. 4. Mit 4 lithogr.
Tafeln. (2276.)
— Maassmann, H. F. Die Baseler Todtentänze in getreuen Abbildungen.
Nebst geschichtlicher Untersuchung, so wie Vergleichung mit den übrigen
deutschen Todtentänzen, ihrer Bilderfolge und ihren gemeinsamen Reimtexten.
Sammt einem Anhänge: Todtentanz in Holzschnitten des 15. Jahrhunderts.
Mit 84 Abbildungen auf 22 Kupfertafeln und 27 lithogr. Blättern. Stuttgart,
1847. 16. Tfln. 4. (105.)
— Merian, Matthäus, der Aelt. Todten-Tantz, Wie derselbe in der löblichen
vnd weitberühmten Statt Basel, Als ein Spiegel Menschlicher Beschaffenheit,
gantz künstlich gemahlet zu sehen ist; mit beygefügten .. Erinnerungen, vom
Todt, Aufferstehung. . . etc. Franckfurt, 1649. 4. (871.)
Wolfskron, Ad. Ritter v. Die Bilder der Hedwigslegende nach einer Hand
schrift vom Jahre 1353 in der Bibliothek der P. P. Piaristen zu Schlacken
werth. Mit einem Auszuge des Originaltextes und historisch - archäologischen
Anmerkungen. Wien, M. Kuppitsch, 1846. Fol. (835.)
Zingerle, Ign. Vinc. Fresken-Cyclus des Schlosses Runkelstein bei Bozen. Ge
zeichnet und lithogr. von J. Seelos. Herausgeg. von dem Ferdinandeum in
Innsbruck. Innsbruck, Wagner, 1857. qu. Fol. (1394.)
c) Renaissance.
Abbate, Niccolo dell’. Etüde par Frederie Reiset. Paris, impr. de Claye, 1859.
.8. (2121.)
Bouts, Thierri, ou de Harlem et ses fils. Par Alphonse Wauters. Bruxelles,
Devroye, 1863. 8. (2124.)
Brueghel, Giovanni, pittor fiammingo o sue lettere e quadretti esistepti presso
l’Ambrosiana, per Giovanni Crivelli. Milano, libr. arcivescovale, 1868. 8.
(2223.)
Burbure, Leon de. Documents biographiques inedits sur les peintres Goss ui n
et Roger van derWeyden le jeune. Extr. des Bullet, de l’acad. de
Belgique. 2® serie, t. XIX. Bruxelles, impr. Hayez, 1865. 8. (2125.)