VI. Malerei. D. f) Farbenlehre.
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Fiaeher, Martin. Erklärung der anatomischen Statue für Künstler. Wien, mit
von Baumeisterischen Schriften, 1785. 8. (969.)
— — Darstellung des Knochenbaues von dem menschlichen Körper mit der An
gabe der Verhältnisse desselben. Wien, Gassler, 1806. Fol. (887.)
Langer, C. Leonardo da Vinci, der erste Darsteller der richtigen Lage des
menschlichen Beckens. Historische Notiz. Aus Band 55 der Sitzungsber. d.
kais. Akad. d. Wissenschaften. Wien, 1867. 8. (1519.)
Lucae, Johann Christ. Gustav. Zur Anatomie des weiblichen Torso. Zwölf
Tafeln in geometrischen Aufrissen für Künstler und Anatomen. Leipzig und
Heidelberg, C. F. Winter, 1868. Fol. (1864.)
Stephanus, Carolus. De dissectione partium corporis humani libri tres. Una
cum figuris et incisionum declarationibus a Stephano Riverio Chirurgo compo-
sitis. Parisiis, apud Simonem Colineum, 1545. Fol. (64o.)
Vesalius. Andreac Vesalii, Bruxellensis, scholae medicorum Patavinae professoris,
de humani corporis fabrica libri septem. Mit vielen Holzschnitten nach Zeich
nungen von Johann Stephan v. Calear. Basileae, ex officina Joannis Oporini,
Anno 1543. (798.)
— Vesalii, And., Bruxellensis, Dess Ersten und Besten Anatomici, Zergliederung
Dess Menschlichen Körpers, Oder Verfass Der Anatomiae, In so fern dieselbe
Mahlern und Bildhauern, Ja insgemein allen und jeden Künstlern, welche
nach der Natur, und von Bildern was auffzureissen und zu zeichnen haben;
Ingleichen auch denen der Medicin und Chirurgie Zugethanen sehr dienlich
und erwünscht ist. Diese Figuren sind von dem berühmten Mahler Titian
gezeichnet. Augspurg, And. Maschenbauer, 1723. Fol. (464.)
Zahn, A. v. Anatomisches Taschenbüchlein zur Nachhilfe beim Studium nach
Natur und Antike. 2. verb. Aufl. Leipzig, Arnoldi, 1864. 8. (1284.)
f) Farbenlehre.
(Aesthetik, Physiologie und Chemie der Farben.)
Bayfius, Laz. Lazari Bayfii anno ] tationes in legem II | De captiuis et post-
liminio reuersis, | in quibus tractatur De re nauali, | per autorem recognitae.
Eivsdem Annotationes in tractatum | De auro et argento legato, | quibus
Vestime(n)toru(m) et Vasculoru(m) genera explica(n)tur. | His Omnibus ima-
gines ab antiquissimis monumentis | desumptas ad argumenti declarationem
subiunximus. | Item j Antonii Thylesii De coloribus | libellus, a coloribus
uestium non alienus. j Frohen [ Basileae anno MDXXXVII. Mit Holzschnitten.
4. (2063.)
Portius, Simon. De colori ] bvs libellvs, ä Simone Portio | Neapolitano lati ]
nitate donatus, et commentarijs | illustratus : vna cum eiusdem | praefatione,
qua coloris naturam de | clarat. Florentiae | Ex officina Laurentii Torrent.ini |
1548. 8. (2104.)
Vitellionis | mathematici doctissimi KEQL ortTixrjs libri decem. Norimbergae
apud Joann. Petreium, Anno 1551. Fol. (2111.)
Adams’ Chromato-Akkordeon. Apparat zur Bestimmung von harmonischen Farben
zusammenstellungen in jeder Zahl von Farben und von jedem Charakter. Mit
erläuterndem Text und Anleitung zum Gebrauche des Instruments. Neue ver
änderte, verbesserte und vereinfachte Ausgabe. Berlin, Liebrecht, [1867].
kl. qu. Fol. (1679.)
Adams, Rud. Theorie der Farbenharmonie und Farbengebung. Ein Lehr- und
Handbuch für Maler und alle Diejenigen, welche sich im Gebiete der Farben
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