VEFlGOLDUNG
und Restaurierung von
profaner + sakraler Kunst
und Kunsthandwerk
KUNSTHANDEL
Skulpturen und Bilder.
Möbel und Rahmen sowie
spezielle Antiquitäten
STI LRAH M EN
Herstellung in erstklassiger Qualität
nach 800 Modellen aller Epochen
(ahem. Kali, Fa. Sommer)
- WILHELM SMOLKA
WIEN 1, Spiegelgasse 25 - Telefon 52 30773
"r
l n
Österreichische Zwanziger Jahre:
GALERIE
KLEWAN
lmpressionisten Bauhaus,
und
Jugendstil
Konstruktivisten.
Ungarische Avantgarde
Dorotheergasse 14, 101 O Wien, Telefon 52 28 98
GALERIE IQUHN
ANTIQUITATEN
Wien l, Dorotheergasse 12 - Tel. 524248
Marrnorskulptur, Cicero (?)
1. Haltte 2. Jahrhundert
l-ur den Kunstsammler
Neue Aktualität:
Hans Makart und der Historismus
Es ist interessant zu beobachten, wie sehr moderne
Erscheinungen und der größere Zeitabstand heute
das späte 19. Jahrhundert aktualisieren. Eine
Epoche, deren Kunst bisher von einer
moralisierenden Ästhetik als modisch, oberflächlich,
dekadent und „nur dekorativ" abgetan worden ist,
interessiert uns heute in ihrer Gesamtheit. Man
fragt sich etwa, warum die genialen Operetten von
Johann Strauß als zu leichte Kost keinen Eingang
in das Repertoire der Opernhäuser gefunden haben.
Man erkennt diesen Akt der europäischen Dekadenz
aus seinem tragischen, totgeweihten Wesen, auch
wenn seine Kunst flimmert und tanzt. Indem wir uns
von ihr gelöst haben, ihr nicht mehr sentimental
angehören oder ihr abwehrend gegenüberstehen,
finden wir zu einer neuen, trockeneren Inter-
pretation. Sie wird uns somit dem Rokoko verwandt,
das - ähnlich tragisch scherzend - den Untergang
Venedigs und der europäischen Feudalwelt der
zahllosen deutschen Residenzen spiegelt.
Die Makart-Ausstellung der Kunsthalle von Baden-
Baden im Sommer 1972 stand im Zeichen der neuen
Aktualität. Die Inszenierung und Interpretation auf
dieser Ausstellung stand allerdings noch im Zeichen
der inneren Unsicherheit der älteren Generation
vor den Phänomenen dieser Epoche. Die verbale
Polemik einer säkularen Auseinandersetzung
spiegelte sich zu stark im Katalog und in der
Darbietung. Die Unternehmung wurde somit
geistig nur ein unfreies Produkt des Gestrigen. Die
Kunst Makarts absolut darzubieten, ist nicht
gelungen.
Vor dem grandiosen Schaustück des Kolossal-
gemäldes „Venedig huldigt der Katharina Cornaro"
wurde uns bewußt, wie sehr diese historisierende
Wiederbelebung der Kunst Veroneses echte Neu-
Schöpfung, ia Gleichwerties bedeutet. Dies in
nicht minderem Maße, als es im 1B. Jahrhundert in
der Neuschöpfung der Kunst Veroneses durch die
Malerei Tiepolos der Fall war. Kunst der Dekadenz
in den drei europäischen Akten des Manierismus,
des Rokoko und der Makart-Zeit. Wie weit die
makortsche Phantasie „luetische", paranoide Züge
trägt - wie man ihr verwirft - wer mag das
entscheiden! In unserer heutigen Welle einer
ähnlichen Spätkultur werden spätere Zeiten
vielleicht hinter manchen Schöpfungen der Kunst die
Wirkung der Droge erkennen wollen.
Die breit anlaufende Erforschung der Gründerzeit,
ihrer Architektur, Malerei und Plastik, ihre kultur-
historischen Grundlagen in einer neuen Weltkunst
der ersten großen Weltausstellungen, wird in den
kommenden Jahren bedeutende Impulse für Museen
und Privatsammler in aller Welt geben. Sie wird
uns diese Zeit der Urgroßväter in ein neues
Bewußtsein rücken.
Kurt Rossacher
Ü
Wien, Wertgalerie wurde eröffnet
Eine neue Galerie wurde Ende Juni eröffnet, die
Künstlern des ln- und Auslandes ottenstehen soll
und die betont, daß es vor allem keinen Unterschied
bei der Begegnung von Künstlern aus West und Ost
geben wird. Nicht unbedingt neu, iedoch hervor-
hebenswert aus der üblichen Galerie-Programrnatik
das Vorhaben, den Schatfensprazeß prominenter
Künstler durch Themenvorschläge zu beeinflussen.
Hans Wertitsch, der der Galerie vorsteht,
versammelte in der Eräffnungsausstellung Werke
zahlreicher prominenter Künstler, u. a. von Böckl,
Brauer, Delvaux, Flora, Frohner, Fronius, Hundert-
Wasser, Klimt, Kokoschko, Moldovon, Rainer,
Schiele, die ausnahmslos als kostbar behütete
Unikate gelten. n
49