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DIE UNIVERSITÄTEN.
^Gruppe XXVI, Section 5.)
Bericht von
D R - W x l h Elm Härtel,
/’. k. Univerßt'dtsprofeJJor in Wien.
Das Programm der Wiener Ausftellung ging, indem es die Darltellung der
Organifation, Lehrmittel und Lehrerfolge der Univerfitäten in den verfchiedenen
Ländern verlangte, etwas leichten Herzens an eine Aufgabe, ohne fich von deren
Durchführbarkeit oder auch nur Erfpriefslichkeit Rechenfchaft zu geben. Dabei
fehlte es von vornherein an durchlchlagenden Gefichtspundten, welche der
Befchaffung und Herrichtung des auszuftellenden Materiales Ziel und Richtung
vorgezeichnet hätten. Ein befcheideneres, feil gegliedertes und von den einzel
nen Ländern gleichmäfsig durchgeführtes Programm hätte mehr erreichen laffen,
als die nach Laune und Zufall zufammengebrachten Fragmente des Univerfitäts-
wefens, die unfertigen und lückenhaften ftatiftifchen Materialien, welche nirgends
zum einheitlichen Bilde fich fügen wollen, die hiftorifchen Rudimente, die Bücher-
fchränke, welche von der Leiftungsfähigkeit einzelner Univerfitäten wenig, von
der Leiftungsfähigkeit einzelner Lehrer nichts, was man nicht wüfste, befagen,
zufammen zum grofsen Theil Dinge, die dem Fachmanne nicht neu, und welche
diefer überall beffer als in den lärmerfüllten Hallen des Induftriepalaftes aus
nützen konnte, die dem Laien aber durch das unfeheinbare Aeufsere nicht impo-
niren. Dem Berichterftatter erwächft daraus die Bequemlichkeit, dafs er unter der
Fülle des Materiales nicht zu leiden hat und die dürftigen Fragmente ihn der Ver
pflichtung von felbft entbinden, ein anfchauliches Bild aus ihnen zu reconftruiren.
Der einzige Staat, deffen Ausftellung dazu eingeladen, ift Frankreich.
Frankreich
nahm, wenn wir die ausftellenden Länder von Welten nach Olten durch
wandern, nicht blos örtlich, fondern auch nach der Menge des Gebotenen
die erfte Stelle ein. Es bot nichts, was das Auge befticht. Einige Kälten
mit Büchern, nicht hinter Schlofs und Riegel, fondern zu Jedermanns Einficht
offen, enthielten wohl Alles, was einen genauen Einblick in das franzöfifche
Unterrichtswefen zu bieten vermag. Schülerarbeiten waren nur infoweit mit auf
genommen, als fie die Organifation zu erläutern dienlich fchienen. Das Haupt
gewicht war auf die H o c h fc h u 1 e n gelegt. Mit Recht. Innerhalb des letzten
Decenniums ward ihnen eine ununterbrochene Sorge gewidmet. Ohne den Grund
bau zu ändern, wurden allenthalben Reformen angebracht, deren Zweckmäfsig-
keit fich zum Theile an den Erfolgen bereits abfehätzen läfst. Wir werden, da es
uns an Raum und Beruf fehlt, eine Gefchichte des höheren Unterrichtswefens in
Frankreich zu fchreiben, auf diefe Reformen zumeift uns befchränken. Ais Quelle