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VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 
1 Art des Hishikawa Moronobu (1625—1694) 
Drei Frauen mit einer kleinen Dienerin in einer Frühlingslandsdiaft. 
Uber das Bild verteilt ein kursiv geschriebenes Gedicht. Sdiwarzdruck. 
(Oeder 13) H. 273 mm, Br. 367 mm 
Das Gedicht behandelt das Thema von der jungen Witwe, deren ältere 
Begleiterinnen sorgsam darüber wadien, daß sie die von der Sitte 
geforderte Haltung befolge; sie darf nicht einmal verraten, daß sie den 
Frühling und die Musik wahrnimmt. 
2 Nishikawa Sukenobu (1671?—1751?) 
Junge Frau nach dem Erwachen. Doppelblatt in Schwarzdruck aus dem 
dreibändigen Bilderbuch mit Darstellungen schöner Frauen (Ehon 
Chjyomigusa), das 1740 beim Verleger Morita Shötaro in Osaka er 
schien. Holzschneider: Fujimura Zenemon und Murakami Genemon. 
(Widmung A. Exner) H. 222 mm, Br. 158 mm 
Das Gedicht von Fujiwara no Tameyo (1251—1338) — aus der Samm 
lung „Kagen-on-hyakushu" (=: „Hundert Dichter der Periode Kagen“ 
[1303—1306 n. Chr.]) — vergleicht das junge, eben erwadite Mädchen 
den vom Wind zerzausten Weiden am Bach. 
3 Torii Kiyonobu I.? (1664—1729) 
Liebespaar mit Rauchgerät vor einem Setzschirm. Unsignierter Schwarz- 
druds aus einer Serie. 
(Oeder 36) H. 270 mm, Br. 382 mm 
Der Text deutet nur die Darstellung aus: ein Liebesgespräch um 
Mitternacht im Herbst, das Paar raucht Tabak, der zu Ende geht. 
4 Torii Kiyonobu I. (1664—1729) 
Der Schauspieler Sanjo Kantarö (1697—1763) in einer Frauenrolle, der 
Schauspieler Ichimura Uzaemon VIII. (1699—1762) in einer Jünglings 
rolle. Schwarzdruck, handkoloriert, mit Goldpulver; signiert: Torii 
Kiyonobu fude; Verlag Emiya in Edo. 
(Oeder 24) H. 322 mm, Br. 158 mm
	        
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