KONRAD LAIB
Salzburger Schule. Tätig etwa 1440—U60. 1448 Bürger der Stadt
Salzburg, Meister des Grazer Dombildes 1457.
27 Kreuzigung Christi, Mitteltafel eines Flügelaltares von 1449.
Auf der Decke des von rückwärts gesehenen Schimmels; „d. PFEN
NING 1449. ALS ICH CHUN". Auf der mittleren Fahne: „1449“.
Fichte, 179X179 cm. Kunsthistorisches Museum. GM. 1396.
BRIXENER SCHULE UM 1445—1450
(Jakob Sunter?) ln Wandgemälden von 1446—1474 nachweisbar.
28 Anbetung der Könige, Altarflügelbild (Sonntagseite). Tanne,
126X99 cm. Auf der Werktagseite zwei Marienlebenszenen: Der
sprossende Aaronstab des heiligen Josef und Vermählung Mariä.
(Drei weitere zersägte Tafeln [6 Szenen) desselben Marienaltares in
Kaschau, Museum.) Kunsthistorisches Museum. GM. 1395.
MEISTER VON MARIA AM GESTADE
Wiener Schule um 1460, niederländische und fränkische Einflüsse
verarbeitend.
29 Mariä Verkündigung, Rechter Altarflügel (Sonntagseite)
eines monumentalen Altarwerkes, das im Schreine eine plastische
Gruppe aufwies (Werktagseite; Ölbergfragment).
30 Marienkrönung, Linker Altarflügel (Sonntagseite) desselben
Altares. (Werktagseite: Kreuzigung.) Beide Fichte in Original
rahmen, 202X161 cm. Redemptoristenkloster Maria am Gestade.
WERKSTATT DES SCHOTTENALTARES
Wiener Schule vor 1470 bis um 1490. Unter niederländischem und
fränkischem Einflüsse. Genannt nach dem ehemaligen Hochaltäre
in der Schottenkirche in Wien (1469—1475), dessen Fragmente die
vorliegenden Tafelbilder sind. Wenigstens zwei Maler; der ältere
Werkstätteninhaber und ein jüngerer Werkstattgenosse.
31 Heimsuchung Mariä. Altarflügelbild (mit Ansicht der
Kärntnerstraße). Sonntagseite. Fichte, 88X82 cm.
32 Flucht nach Ägypten. Schreintafelbild (mit Ansicht von
Wien). Fichte, 88X82 cm. Beide vom jüngeren Werkstattgenossen,
der die Marienlebenszenen malte. (Siehe Abbildung.)
33 Einzug Christi in Jerusalem. Altarflügelbild (Werktag
seite). Fichte, 88X82 cm.
34 Kreuzschleppung, Altarflügelbild (mit Ansicht von Krems ?).
Werktagseite. Fichte, 88X82 cm.
35 Ecce Homo. Altarflügelbild (Werktagseite). Fichte, 88X82 cm.
Ebenso wie die anderen Passionsszenen vom älteren Werkstätten
inhaber. Sämtliche Schottenkloster. Gemäldegalerie.
Der Altar, dessen Mittelteil 8 Bildfelder und dessen Flügel beider
seits je 4 Bildfelder aufwiesen, zeigte geöffnet Darstellungen aus dem
Marienleben, geschlossen Passionsszenen Christi.
IS