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Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil

2. Lehrmittel und Fachliteratur. 
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2. Jarisch A.: „Methode für den Unterricht der Taubstummen in der Laut, 
spräche, im Rechnen und in der Religion.” Regensburg 1851, Manz. 
3. Jarisch A.: „Lesebuch für Taubstumme der niederen Instituts-Classen und 
für den Privat-Unterricht.” Regensburg 1851, Manz. 
4. Lampl K.: „Praktisches Verfahren beim Taubstummen-Unterricht nach 
Aichinger’s Theorie.” Linz 1852, Q. Haslinger. 
5. Prost W.: Vollständiger orbis pictus für den Anschauungs-Unterricht.” 
Prag 1855, F. A. Credner und Kleinhub. 
6. Prost W.: „Sprach- und Lesebuch.” 
7. Prost W.: „Bearbeitung des alten Testamentes.” 
8. Venus A.: „Das k. k. Taubstummen-Institut zu Wien seit seiner Gründung 
bis zum gegenwärtigen Standpunct.” Wien 1855, Braumüller. 
9. Prugger Pr. S.: „Das landschaftliche Taubstummen-Institut in Graz.” 
Graz 1862, A. Leykam’s Erben. 
10. Hübner P.: „Der Heilpädagog”, Zeitschrift für Erziehung taubstummer, 
blinder, schwachsinniger und besserungsbedürftiger Kinder. Wien 1871 
und 1872, A. Pichler’s Witwe und Sohn. 
11. Schimmer G. A.: Blinde und Taubstumme der im Reichsrathe vertretenen 
Königreiche und Länder nach der Volkszählung vom 31. December 1869, 
in Vergleichung zur Bevölkerung. (Als Anhang der „Mittheilungen aus 
dem Gebiete der Statistik.” 18. Jahrgang, 1. Heft. Wien, in Commission 
bei C. Gerold’s Sohn 1871.) 
Bei den Schwierigkeiten, die den Aufschwung der Taubstummen-Literatur 
verhindern, sind selbst kleinere hie und da zerstreut vorkommende Geistes- 
producte von Wichtigkeit. Es verdient daher anerkennend erwähnt zu werden, 
dass einige Institute die löbliche Gepflogenheit haben, ihre Jahresberichte 
durch Beifügung irgend einer fachwissenschaftlichen Arbeit über einen bloss 
ziflermässigen Rechenschaftsbericht zu erheben, und zugleich wesentlich dazu 
beizutragen, das Interesse für die Taubstummen und deren Bildung in weiteren 
Kreisen zu erwecken, und manche irrthümliche Vorstellung über Wesen und 
Werth der Taubstummen-Bildung zu berichtigen. 
Wir lassen hier ein Verzeichniss der wichtigsten fachwissenschaftlichen 
Aufsätze aus den uns vorliegenden Jahresberichten folgen: 
K. K. Taubstummen-Institut in Wien. Jahresbericht 1858. 1. Bericht 
über das Resultat des Lehrcurses, über die Taubstummen-Unterrichts-Methode 
und die dabei gemachten Erfahrungen. 2. Ansprache an die Lehramts-Candida- 
ten bei dem Beginne des Lehrcurses über die Methode des Taubstummen 
unterrichtes und Vorgang bei demselben. 3. Einige Worte an die Lehramts- 
Candidaten beim Schlüsse des Lehrcurses. 4. Protocoll der in Prag am 20. Octo- 
ber 1858 stattgefundenen Berathung über die Frage, ob auch für weibliche 
Personen ein Lehrcursus behufs der Befähigung zum Taubstummen-Unterrichte
	        
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