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Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil

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II. Deutsche Sprache. 
1. Lehrbücher. 
In mehreren Städten ist in dieser Beziehung bereits ein glücklicher An 
fang gemacht, um den vorhandenen Uebelständen abzuhelfen, und es kann nur 
als eine Frage der Zeit angesehen werden, dass jedes Seminar in den Besitz 
eines nach Raum und Eintheilung für seine Zwecke berechneten Gebäudes 
komme. Die Bereitwilligkeit der Reichsvertretung war noch stets vorhanden, 
so oft es galt, dem Minister für Cultus und TJnterrricht Mittel zu bieten, um 
der Schule förderlich sein zu können. 
II. Deutsche Sprache. 
Bericht von Director Robert Niedergesäss in Wien. 
Der provisorische Lehrplan für Lehrer - Bildungsanstalten (Ministerial- 
Erlass vom 19. Juli 1870) enthält folgende Bestimmungen für den deutschen 
Sprachunterricht an Lehrer-Bildungsanstalten: 
Ziel: Genaue Kenntniss der Grammatik, Bekanntschaft mit den hervorragendsten 
Erzeugnissen der Literatur, insbesondere des 18. und 19. Jahrhunderts; Gewandtheit in der 
mündlichen und schriftlichen Darstellung, Vertrautheit mit der Methode des Sprachunterrichts. 
I. Classe 5 Stunden. Grammatik: Aussprache, Betonung und Rechtschreibung. Lese 
übungen mit vorzugsweiser Berücksichtigung der Volksschul-Lesebücher. 
II. Classe 4 Stunden. Grammatik: Wortbildung, Rection der Verba und Präpositionen. 
Lectüre. 
III. Classe 4 Stunden. Grammatik in systematischem Zusammenhänge, insbesondere 
Satzbau. Proben aus der Literatur; besondere Rücksicht auf das Volks- und Kirchenlied. 
IV. Classe 4 Stunden. Neuere Literatur , und zwar mehr Lectüre als Geschichte. Arten 
der Dichtung. Die vorzüglichsten Jugendschriften. Methodik des Sprachunterrichts. 
In allen Classen werden Uebungen im mündlichen und schriftlichen Ausdruck vor 
genommen. Auf das freie Erzählen ist besonderes Gewicht zu legen. Die schriftlichen 
Aufsätze werden theils zu Hause, theils in der Classe ausgearbeitet, und zwar ist monatlich 
je eine schriftliche Hausaufgabe und eine Clausurarbeit zu liefern. Neben Themen aus den 
verschiedenen Zweigen des Unterrichts sollen in den letzten Classen vorzüglich solche über 
pädagogische und didaktische Fragen gegeben werden. In der I. Classe ist die Form der 
Aufsätze vorzugsweise Nachbildung. In der II. Classe Ausführung gegebener Dispositionen; 
in der III. und IV. Classe müssen die Zöglinge angeleitet werden, über ein gegebenes 
Thema selbst zu disponiren. 
In den obern Classen haben sich an die freien Vorträge eine Kritik seitens des 
Lehrers und Besprechung seitens der Zöglinge anzuschliessen. 
1. Lehrbücher. 
1. Egger Alois: „Deutsches Lehr- und Lesebuch für höhere Lehranstalten.” 
I. und LL Theil. Wien 1868—71. (Der III. Theil ist 1872 erschienen, aber 
noch nicht approbirt.) — Der I. Theil enthält die Grundzüge der Metrik, 
Poetik und Stilistik, der II. Theil eine Einleitung in die Geschichte der 
Literatur, der III. Theil eine Vorschule der Aesthetik. — Der Inhalt theilt 
sich überall in Lehr- und Lesestoff. —
	        
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