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Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil

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Mittelschulen: III. Moderne Sprachen. 
der Y. Classe beginnen, aber es ist klar, dass er sehr gefördert werden wird, 
wenn er sich auf einen yorausgegangenen vierjährigen Unterricht in der fran 
zösischen Sprache stützen kann, was jetzt noch nicht der Fall ist. 
2. Lehrbücher. 
Dass wir tms noch in einer Uebergangs-Periode befinden, beweist eben 
falls die Liste der für den Unterricht an den einzelnen Schulen approbirten 
Lehrbücher. Für das Französische sind bis auf Weiteres folgende Werke 
als zur Einführung geeignet erklärt worden: 
Für die I. und II. Realclasse: 
1. Plötz, Dr. C. „Französisches Elementarbuch.” Berlin. Herbig. 
2. Plötz, Dr. C. „Elementar-Grammatik der französischen Sprache.” Berlin. 
3. Plötz, Dr. C. „Petit vocabulaire frangais.” Berlin. Herbig. 
Für die II. Classe allein: 
1. Plötz, Dr. C. „Lectures choisies.” Berlin. Herbig. 
2. Noire, L. Dr. „Albrechts französische Grammatik.” Mainz. 
3. Magnin - Dillmann: „Praktischer Lehrgang zur Erlernung der französi 
schen Sprache.” I Thl. Wiesbaden. 
Für die HL, IV., Y. Classe: 
1. Plötz: „Schulgrammatik.” Berlin. Herbig. 
2. ,, „Vocabulaire systematique.” Berlin. Herbig. 
3. „ „Lectures choisies.’’ Berlin. Herbig. 
4. Grüner Franz: „Schulgrammatik der französischen Sprache.” Stuttgart. 
5. „ „ „Uebersetzungs-Aufgaben über die Wort- und Satzfügung.” 
Stuttgart. Belser. 
6. Grüner und Wildermuth: „Französische Chrestomathie.” Stuttgart. 
7. Magnin: „Praktischer Lehrgang der französischen Sprache.” II. und UL Thl. 
8. Magnin: „Chrestomathie frangaise.” 
9. Süpfle: „Theoretisch - praktische Schulgrammatik der französischen 
Sprache.” 
Für die höheren Classen: 
1. Borei: „Grammaire frangaise." Stuttgart. Reff. 
2. Poitevin: „Cours theorique et pratique de langue frangaise." Paris. Fir 
min Didot fr. 
Für die obersten Classen des Real - Gymnasiums allein (da 
hier die Kenntniss des Lateinischen vorausgesetzt wird): 
1. Plötz: „Syntax und Formenlehre der neufranzösischen Sprache mit Be 
rücksichtigung des Lateinischen.” 
2. Plötz: „Uebungen zur Erlernung der französischen Syntax.” 
3. Plötz: „Nouvelle grammaire frangaise.” 
4. Brächet: „Grammaire historique.” Paris. Hetzel. 
Zur Lectüre können die geeigneten Schriftsteller gewählt werden.
	        
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