B. Französische und englische Sprache. 2. Lehrbücher.
285
Für den englischen Sprachunterricht sind provisorisch folgende Lehr
bücher approbirt:
1. Clairmont’s „Reine Grundlehre.” (Wien, Seidel.)
2. Clairmont’s „Englisches Lesebuch.” (Wien, Seidel.)
3. Degenhart: „Haturgemässer Lehrgang u. s. w.” Bremen.
4. Degenhart: „Lesebuch.” Bremen.
5. Gaspey: „Conversations-Grammatik.” (Frankfurt.)
6. Gurke: „Englische Schulgrammatik.” (Hamburg.)
7. Herrig: „British Authors.” (Braunschweig.)
8. Heussi: „Lesebuch.” (Leipzig.)
9. Högel: „Lehrbuch der englischen Sprache. (Wien, Gerold.)
10. Pedemont: „Lehrgang.” (Hamburg.)
11. Plate: „Grammatik.” (Hamburg.)
12. Rothwell: „Grammatik.” (München.)
13. Sonnenburg: „Grammatik.” (Berlin.)
14. Süpfle: „Chrestomathie.” (Leipzig.)
15. Tauchnitz edition of British Authors. (Leipzig.)
Diese zwei Listen können nur provisorisch sein, da alle Werke,, die darin
anfgezählt werden, für andere Länder und anders gearteten Unterricht bestimmt
sind, keines derselben aber den Bedürfnissen der österreichischen Realschule
völlig entspricht. Es ist zu hoffen, dass mit der Zeit aus den Reihen der
österreichischen Lehrer selbst die geeigneten Lehrbücher hervorgehen werden.
Doch kann diess wohl nicht geschehen, bevor nicht der Unterricht selbst auf
seiner normalen Höhe angelangt ist, und der Lehrer die beste Weise des
Unterrichts und die besonderen Bedürfnisse der Schüler aus eigener Erfahrung
hat kennen lernen. In dieser gerechtfertigten Vorsicht ist wohl der Hauptgrund
zu suchen, warum bis auf einige Schulprogramme, welche didaktische oder
organisatorische Fragen behandeln, noch keine grössere in dieses Fach ein
schlagende Arbeit von österreichischen Schulmännern veröffentlicht worden ist.
Ist aber der Unterricht in den modernen Sprachen noch nicht in der
V' eise durchgeführt, wie er es in einigen Jahren sein wird, so kann man doch
schon jetzt klar ersehen, wie wohlthätig und bildend er auf die Schüler ein
wirkt. Es ist hier nicht der Platz, auf den Vortheil genauer einzugehen, der
aus dem Studium fremder Sprachen erwächst. Erwähnt möge nur zum Schlüsse
werden, wie die erhofften Ergebnisse des Sprach - Unterrichtes schon jetzt zu
Tage treten, wie derselbe fördernd auf die Kenntniss der Muttersprache zurück
wirkt, wie er den geistigen Gesichtskreis erweitert, die Denkkraft stärkt, und
sich auch für das spätere praktische Leben von Bedeutung erweist.