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Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil

B. Französische und englische Sprache. 2. Lehrbücher. 
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Für den englischen Sprachunterricht sind provisorisch folgende Lehr 
bücher approbirt: 
1. Clairmont’s „Reine Grundlehre.” (Wien, Seidel.) 
2. Clairmont’s „Englisches Lesebuch.” (Wien, Seidel.) 
3. Degenhart: „Haturgemässer Lehrgang u. s. w.” Bremen. 
4. Degenhart: „Lesebuch.” Bremen. 
5. Gaspey: „Conversations-Grammatik.” (Frankfurt.) 
6. Gurke: „Englische Schulgrammatik.” (Hamburg.) 
7. Herrig: „British Authors.” (Braunschweig.) 
8. Heussi: „Lesebuch.” (Leipzig.) 
9. Högel: „Lehrbuch der englischen Sprache. (Wien, Gerold.) 
10. Pedemont: „Lehrgang.” (Hamburg.) 
11. Plate: „Grammatik.” (Hamburg.) 
12. Rothwell: „Grammatik.” (München.) 
13. Sonnenburg: „Grammatik.” (Berlin.) 
14. Süpfle: „Chrestomathie.” (Leipzig.) 
15. Tauchnitz edition of British Authors. (Leipzig.) 
Diese zwei Listen können nur provisorisch sein, da alle Werke,, die darin 
anfgezählt werden, für andere Länder und anders gearteten Unterricht bestimmt 
sind, keines derselben aber den Bedürfnissen der österreichischen Realschule 
völlig entspricht. Es ist zu hoffen, dass mit der Zeit aus den Reihen der 
österreichischen Lehrer selbst die geeigneten Lehrbücher hervorgehen werden. 
Doch kann diess wohl nicht geschehen, bevor nicht der Unterricht selbst auf 
seiner normalen Höhe angelangt ist, und der Lehrer die beste Weise des 
Unterrichts und die besonderen Bedürfnisse der Schüler aus eigener Erfahrung 
hat kennen lernen. In dieser gerechtfertigten Vorsicht ist wohl der Hauptgrund 
zu suchen, warum bis auf einige Schulprogramme, welche didaktische oder 
organisatorische Fragen behandeln, noch keine grössere in dieses Fach ein 
schlagende Arbeit von österreichischen Schulmännern veröffentlicht worden ist. 
Ist aber der Unterricht in den modernen Sprachen noch nicht in der 
V' eise durchgeführt, wie er es in einigen Jahren sein wird, so kann man doch 
schon jetzt klar ersehen, wie wohlthätig und bildend er auf die Schüler ein 
wirkt. Es ist hier nicht der Platz, auf den Vortheil genauer einzugehen, der 
aus dem Studium fremder Sprachen erwächst. Erwähnt möge nur zum Schlüsse 
werden, wie die erhofften Ergebnisse des Sprach - Unterrichtes schon jetzt zu 
Tage treten, wie derselbe fördernd auf die Kenntniss der Muttersprache zurück 
wirkt, wie er den geistigen Gesichtskreis erweitert, die Denkkraft stärkt, und 
sich auch für das spätere praktische Leben von Bedeutung erweist.
	        
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