B. Evangelische Religion.
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12. Schuster J.: „Biblische Geschichte des alten und neuen Testamentes.”
Wien. K. K. Schulbücher-Verlag.
13. Dubelmann J. P.: „Leitfaden für den Religions-Unterricht.” £wci Theile.
Bonn.
14. Engel J.: „Geschichte der Kirche Jesu Christi.” Wien.
15. Gruse ha A.': „Katholische Glaubenslehre.” Wien.
16. Gruscha A.: „Katholische Sittenlehre.” Wien.
17. Leonhardt J. M.: „Katholischer Religions-Unterricht.” Wien.
18. Bieder J.: „KurzeKirchen-Geschichte.”HerausgegebenvonMoser. Innsbruck.
19. Bobitsch M.: „Geschichte der christlichen Kirche.” Schaffhausen.
20. Siemers C.: „Geschichte der christlichen Kirche.” Münster.
21. Stapf A.: „Christkatholiche Glaubens- und Sittenlehre.” Innsbruck.
22. Wappler A.: „Cultus der katholischen Kirche.” Wien.
23. „ „ „Geschichte des göttlichen Offenbarung.” Wien.
24. „ „ „Geschichte der katholischen Kirche.” Wien.
25. „ „ „Katholische Beligionslehre.” Wien.
26. Winter B.: „Geschichte der christlichen Lehre und Kirche.” Wien.
27. Winter B.: „Geschichte der christlichen Lehre und Kirche.” Wien.
28. Barthelt 0.: „Biblische Geschichte mit einem kirchengeschichtlichen An
hang.” Breslau.
29. Mathias J. P.: „Biblische Geschichte für katholische Volksschulen.” Köln.
30. Messmer A.: „Geschichte der Offenbarung.” Zwei Bände. Ereiburg in
Breisgau.
31. Schuster J.: „Biblische Geschichte des alten und neuen Testamentes im
Auszuge.” Ereiburg in Breisgau.
32. Winter B.: „Katholische Religionslehre für Obergymnasien.” I.—III. Theil.
Wien.
B. Evangelische Religion.
Bericht von Professor Heinrich Röck in Bielitz.
Der Religions-Unterricht in den Mittelschulen theilt sich in den Unter
richt an den Unter-Gymnasien und Unter-Realschulen einer- und den an
den Ob er-Gymnasien und Ob er-Realschulen andererseits. Bei den Unter-
Gymnasien und Unter-Realschulen unterscheidet sich der Lehrplan für den
Religions-Unterricht nicht wesentlich von dem in der Volksschule. Der einzige
Unterschied ist der, dass der systematischen Darstellung der christlichen
Glaubenswahrheiten, der Bibellectüre undKundeund der Kirchengeschichte
ein weit grösserer Raum gestattet werden kann.
Dem Ober-Gymnasium und der Ober-Realschule fällt die Aufgabe an
heim, die Schüler, welche bereits das sogenannte Unterscheidungsalter erreicht