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Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil

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Mittelschulen: VIII. Mathematik. 
IV. Classe, wöchentlich 4 Stunden. 
S *****~-&^änzende und erweiternde Wiederholung des gesammten arithmetischen Lehrstoffs 
der Unter-Realschule, wissenschaftlich durchgeführte Lehre von den vier ersten Grund 
operationen mit allgemeinen Zahlen, grösstes gemeinschaftliches Maas und kleinstes gemein 
schaftliches Vielfaches; Lehre von den gemeinen Brüchen. Gleichungen des ersten Grades 
mit einer oder mit zwei Unbekannten, nebst Anwendung auf praktische Aufgaben. 
V. Classe, wöchentlich 6 Stunden. 
A. Arithmetik: Zusammenfassende Wiederholung des bisherigen Lehrstoffs aus der 
allgemeinen Arithmetik; Gleichungen des ersten Grades mit mehr als zwei Unbekannten; 
Jliophantische Gleichungen. Die Zahlensystem überhaupt und das dekadische insbesondere; 
Theorie 'üef'Tkeilbarkeit; Lehre von den Decimalbrüchen, Potenzen und Wurzelgrössen; 
Bedeutung der imaginären und complexen Zahlen, die vier Grundoperationen mit denselben; 
Lehre von den Verhältnissen und Proportionen. Quadratische Gleichungen mit einer und 
mit zwei Unbekannten. 
B. Geometrie: Planimetrie in ihrem vollen Umfange, vom streng wissenschaftlichen 
Standpunkte behandelt; zahlreiche Uebungen im Lösen von Constructions - Aufgaben mit 
Hilfe der geometrischen Analysis. 
VI. Classe, wöchentlich 5 Stunden: 
A. Arithmetik: Logarithmen; Gleichungen höheren Grades, welche auf quadratische 
zurückgeführt werden können, und Exponentialgleichungen; arithmetische und geometrische 
Progressionen mit Anwendung auf Zinseszins- und Rentenrechnungen; Einiges über die 
Convergenz unendlicher Reihen; Combinationslehre; binomischer Lehrsatz. 
B. Geometrie; Goniometrie und ebene Trigonometrie nebst zahlreichenUebungsaufgaben 
in besonderen und allgemeinen Zahlen; Stereometrie mit Uebungen im Berechnen des Inhalts und 
der Oberfläche von Körpern; Elemente der sphärischen Trigonometrie nebst Uebungsaufgaben. 
VII. Classe, wöchentlich 5 Stunden. 
A. Arithmetik: Grundlehren der Wahrscheinlichkeits-Rechnung mit Anwendungen 
auf die Berechnung der wahrscheinlichen Lebensdauer; Kettenbrüche. Das Wichtigste über 
arithmetische Reihen höherer Ordnung mit Rücksicht auf das Interpolationsproblem. 
B. Geometrie: Anwendung der sphärischen Trigonometrie auf Aufgaben der 
Stereometrie und insbesondere auf sphärische Astronomie; analytische Geometrie der Ebene, 
und zwar analytische Behandlung der Geraden, des Kreises und der Kegelschnittslinien; 
Durchübung der analytischen Geometrie in allgemeinen und besonderen Zahlen, namentlich 
in Construction der entsprechenden Aufgaben. 
Wiederholung des gesammten arithmetischen und geometrischen Lehrstoffes der Ober- 
classen mittelst zahlreicher Uebungsaufgaben. 
Soweit der Lehrplan für Mathematik an den Realschulen Oesterreichs. 
Berücksichtigt man, wie schon früher bemerkt wurde, dass der geometrische 
Unterricht an Unter-Realschulen mit dem geometrischen Zeichnen in organischer 
Verbindung steht, und dass für Geometrie und geometrisches Zeichnen 
in der I., II., III., IV. Classe bezüglich 
6, 3, 3, 3 Stunden in der Woche 
angesetzt sind, von denen im Allgemeinen bezüglich 
3, 1 ’/,,, 1 1 / a , iy 2 Stunden in der Woche 
für den geometrischen Unterricht verwendet werden dürften, und zwar: 
in der I. und II. Classe für Planimetrie 
III. „ IV. „ „ Stereometrie und Einleitung in die darstel 
lende Geometrie; berücksichtigt man ferner, dass für darstellende Geometrie 
in der V., VI., VII. Classe bezüglich 
3, 3, 3 Stunden in der Woche
	        
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