2. Lehrbücher.
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gelegt und die Naturbeschreibung (der Lehrstoff bis incl. II.) als nicht zu den
Gegenständen der Abiturienten-Prüfung gehörig bezeichnet. Auch ist die Durch
führung dieses Lehrplanes an den Realschulen erster und zweiter Ordnung, so
wie an den verwandten höheren Bürgerschulen und den combinirten Lehr
anstalten nichts weniger als gleichmässig, und es differiren selbst die gleich
benannten Lehranstalten in dieser Beziehung oft bedeutend untereinander.
Aehnliches gilt auch von den übrigen Ländern Deutschlands und der
Schweiz, da die Ansichten über die Organisation des naturgeschichtlichen Unter
richtes sich noch nicht so geeinigt und geläutert haben, wie bei den meisten
übrigen Lehrfächern der Mittelschulen und insbesondere der Gymnasien.
2. Lehrbücher.
Bei der Einführung der Naturgeschichte in die Reihe der obligaten Lehr
gegenstände der Gymnasien und Realschulen zeigte sich ein äusserst fühlbarer
Mangel an passenden Lehrbüchern und es wurden anfänglich theils ausländische,
theils einheimische Lehrbücher benützt, welche aber für die bezügliche Stufe
des Unterrichtes bald zu hohe, bald aber auch zu niedrige Ansprüche machten,
jedenfalls aber den Lehrzielen der österreichischen Mittelschulen wenig ent
sprachen. Nur sehr allmälig erblühte eine eigene, au unsern Lehrplan eng sich
anschmiegende Schulliteratur, welche theilweise auch die behördliche Genehmi
gung erhielt.
Die von der hohen Unterrichts-Behörde approbirten Bücher sind es auch
allein, welche sich vollständig übersichtlich zusammenstellen lassen, da über die
andern hie und da im Gebrauche gewesenen Lehrbücher nur die umfangreiche
Programm-Literatur Aufschlüsse gibt, welche jedoch keineswegs vollständig oder
völlig verlässlich sind.
Yon den an österreichischen Mittelschulen allgemein zulässigen Lehi-
büchern erschienen zweimal vom Staats-Ministerium (unter dem 7. August 1861
und dem 15. August 1865) amtliche Verzeichnisse. Nach letzterem und den
nachträglichen Verordnungen sind für Naturgeschichte gegenwärtig all
gemein zulässig:
A. Eür das Unter- (Real-) Gymnasium und die Unter-Realschule:
1. Eellöcker S.: „Anschauungs-Unterricht in der Mineralogie für die k. k.
österreichischen Unter-Gymnasien und Unter-Realschulen.” Mit vielen Holz
schnitten. Wien 1857. Gerold. S. IV. 64 Octav. (32 kr.)
Enthält nach der synthetischen Methode eine Aufzählung und
Charakteristik der wichtigsten Mineralien und Gesteine in 18 Gruppen;
zum Schlüsse eine gedrängte Uebersicht der wichtigsten Eigenschaften
der Mineralien.
2. Pokorny A.: „Illustrirte Naturgeschichte des Thierreiches für die untern
Classen der Mittelschulen.” 6. Auflage mit 503 Abbildungen. Prag 1865.
Tempsky. S. VIII. 284 Gross-Octav. (1 fl.)