A. Volksschule. 5. Pädagogik.
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Besonders wäre ein Leitfaden für die Behandlung des geographisch
historischen Unterrichtes im Sinne des §. 58 der Schul- und Unterrichts-Ordnung
vom 20. August 1870 sehr erwünscht 1 ).
Allgemein oder für einzelne Lehranstalten zulässige Texte auf diesem
Unterrichtsgebiete sind bisher folgende:
Corte: Primi elementi di antropologia e di scienza moralein servizio delle
scuole primarie e delle famiglie private, e cristiane (2 Auflage. Original Turin),
ein klar geschriebenes, aber dem Inhalte nach sehr lückenhaftes Buch.
Elementi di Logica di Giuseppe Beck (übersetzt von Pavissich. Triest).
Ist zu knapp gehalten und ohne Benützung von ausführlichem Hilfsbüchern
unzureichend.
Psicologia empirica di Koberto Zimmer mann ridotta per gli Italiani da
Pavissich. (Triest, österreichischer Lloyd.)
Paolo Delfino: Filosofia del metodo applicato all’ insegnamento per
norma dell’ Educatore primario (Original. Mailand 1865). Ein brauchbares Buch,
welches auch den neuern pädagogischen Grundsätzen gerecht zu werden strebt.
Giuseppe Peitl „Metodica” (übertragen aus dem Deutschen von Cherubini.
Wiener Schulbücher-Verlag) enthält treffliche praktische Winke für Lehrer,
*
ist aber vielfach veraltet.
Für die Geschichte der Pädagogik fehlen inländische Lehrbücher in italieni-
cher Sprache gänzlich; im Auslande lieferte nur Giulio Peroz in der in Neapel er
scheinenden Schulzeitschrif „L’amico delle scuole popolari” vorläufig einen \ ersuch.
Zur Vervollständigung des Unterrichtes werden meist deutsche Lehrbücher
und, wo der Docent dieser Sprache nicht kundig ist, italienische, an den
Lehrer - Bildungsanstalten des Königreiches Italien benützte Bücher gebraucht.
Zu den erstem gehören: Praktische Logik und Denklehrc für Lehrer-
Bildungsanstalten und Mittelschulen von Dr. Drbal. (Wien.) Lehrbuch der
Psychologie von Dittes. (Wien.) — Grundriss der Seelenlehre und der Logik von
Dr. Josef Mich. (Brünn.) — Geschichte der Pädagogik von Dittes. Leipzig.
Dr. G. A. Blecke: Zur Geschichte der Erziehung. (Stuttgart 1870.)
Unter den letztem sind zu erwähnen: Antropologia di Fava (Original,
Florenz 1868) empfehlenswerth durch Kürze und fassliche Darstellung. —
E. Wild: Psicologia I. Theil. (Original, Mailand) mangelhaft in Bezug auf
systematische Ordnung und Präcision des Ausdrucks. — Dr. Bagatta: Pedagogia
e Metodica parte I (Original Turin 1864) hauptsächlich für Lehrerinnen ge
schrieben. C. E.Melanotte: Pedagogia e Metodica (Orig. Turin 1868.) Ist bezüg
lich der Pädagogik zu allgemein gehalten, für Methodik jedoch ein guter Leit
faden, ebenso Carbonati Dr. Clemonti: Pedagogica e didattica und Rayncri
G.: Principi di Metodica (Turin 1869). — Em. Celesia: Storia della Peda-
1) Wie der genannte Paragraph von den italienischen Lehrern oft missverstanden wird, beweist
der Umstand, dass Anfangs unter dem Ausdrucke „Geschichte des Vaterlandes meist die Geschichte
Italiens gemeint und wirklich gelehrt wurde.