B. Mittelschulen. 13. Zeichnen. 14. Stenographie.
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-welches den gegenwärtigen Ansprüchen genügte, namentlich der Anwendung
der 4 algebraischen Grundoperationen zur Lösung von Aufgaben der Plani
metrie und Stereometrie etc. existirt nicht, und die Lehrer müssen, um das
Lehrziel zu erreichen, aus verschiedenen Lehrbüchern das nöthige Material
schöpfen, z. B. aus Geometrie von Dr. Zampieri, Anleitung zum Zirkelzeichnen
als Vorschule für darstellende Geometrie von F. Heissig, aus- Dessin lineaire
Industrie! appliquee ä la Mecanique et ä la construction par M. Stanislas
Petit (Paris).
Das einzige Lehrbuch für darstellende Geometrie, vom Ministerium zum
Unterrichtsgebrauche für gewisse Schulen als zulässig erklärt, ist.
Corso elementare di Geometria descrittiva von Cav. G. Peri (Firenze 1859
e Pistoja 1863).
Die Lehrer brauchen auch die Grundzüge der darstellenden Geometrie
von R. Schnedar (Brünn 1869) und Lezioni di Geometria descrittiva von
Cavaliere G. Bellavitis (Padova).
Die Lehrmittel für den Unterricht im geometrischen Zeichnen beschränken
sich auf Drahtmodelle, Holzmodelle u. s. w., welche theils aus Wien bezogen
und theils in loco angefertigt werden. In einigen Schulen findet man auch
die vortrefflichen Modelle von J. Schneider aus Darmstadt.
Unter die nicht approbirten Hilfsmittel für den Unterricht in diesen
Gegenständen gehören die Werke von Boi di und Pagnini.
b) Freihandzeichnen.
Das Freihandzeichnen wird für die Elemente des Flachornaments und
für Contouren des menschlichen Kopfes und des Ornaments verschiedener
Stilarten nach den Vorlagen von Carot, Jullien, Berton, Albertolli, Cadonn,
Bilordeaux, Fanolli, Lafosse gelehrt. Die besten Vorlagen sind zunächst jene
von Jullien, doch verdienen besondere Beachtung für das Ornament auch die
Vorlagen von Bilordeaux.
Für das Zeichnen nach Modellen werden geometrisehe Körper und
Gipsabgüsse vom k. k. österreichischen Museum für Kunst und Industrie in
Wien und von der Akademie der schönen Künste in Venedig verwendet.
Um den Schülern die Handhabung des Pinsels und die ersten Elemente
des Tones und der Farbe beizubringen, werden die „Ornamente aller classischen
Kunstepochen” dargestellt von W. Zahn und die Ornamente von Cadorin
gebraucht.
Endlich wird noch bemerkt, dass an den meisten Realschulen eine Reihe
von Objecten für den Unterricht in der Feldmesskunst, Baukunst und Maschinen
lehre und für gewerblichen Unterricht vorhanden ist.
14. Stenographie.
Im Jahre 1862 wurde zum ersten Male italienische Stenographie an den
Mittelschulen der österreichischen Monarchie gelehrt.