Etliche Fälle eines derartigen Verfahrens lassen sich zwar auch in der
Kunst der Renaissance aufzählen, in der altrussischen Kunst wurde es
aber zur Regel.
Kurz vor dem Ausbruch des Weltkrieges wurden die Arbeiten zur
Aufdeckung der alten al-fresco Malereien und Ikonen zum erstenmal in
Angriff genommen; die letzteren sollten von jahrhundertealten Auf
schichtungen, die ihre ursprüngliche Gestalt verbargen, bloßgelegt
werden. Seit dem ersten Revolutionsjahr bis auf den heutigen Tag
bildet die Bewahrung der Kunstdenkmäler die Obliegenheit einer eigens
zu diesem Zwecke geschaffenen staatlichen Behörde, die ein eigenartiges
wissenschaftliches Forschungsinstitut für Bewahrung und Restauration
der Denkmäler des Altertums und der Kunst darstellt, den Namen
»Z. G. R. M.«*) trägt und über spezielle Werkstätten verfügt, in denen
die mannigfaltigen Aufgaben der Reparatur und der Restauration der
Denkmäler ihre konkrete Lösung finden.
In den seit seiner Gründung verflossenen elf Jahren ist von dem
Institut eine wahrhaft riesige Arbeit geleistet worden. Diese bestand in
einer systematischen und planmäßigen Aufdeckung sowohl der wert
vollsten, in den Chroniken erwähnten und bis auf uns gelangten al-fresco
Zyklen als auch einer großen Anzahl Ikonen; unter den letzteren sind
etliche von hohem Alter und großer Berühmtheit sowie auch solche aus
jüngerer Zeit, denen aber ihr künstlerischer und geschichtlicher Wert
eine hohe Bedeutung verbürgt.
Zahlreiche Vertreter der Wissenschaft, Kunst und Museumskunde in
Europa und Amerika, die im Laufe der letzten zehn Jahre Moskau
besucht haben, wendeten sich mehrmals mündlich und schriftlich an
*) »Zentralnye Gosudarstwennye Restawrazionnye Masterskie«, d. h. Zentrale Staat
liche Restaurationswerkstätten.
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