SAAL XX
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sehen Heldenromanes vom Emir Hamza; die Hand-
Schrift wurde zwischen i55° i575 für die
Moghulkaiser Humajun und Akbar unter Leitung der
Maler Abd-us-Samad und Mir Said Ali in Indien
hergestellt und umfaßte ursprünglich lo Bände zu
]e 100 Bildern mit rückseitigem Text. Die Blätter
sind auf Baumwollstoff in ungewöhnlich großem Aus
maße in Temperaart gemalt. Von den 6o Blättern
des Museums geben die ausgestellten folgende Szenen;
a) Der Emir zerreißt die Fesseln und Amr tötet die Alte
(Abb. 59).
b) Hamza ergreift die Königin von Zardhuscht und
bekehrt sie.
c) Mehrere tausend Krüge erscheinen und der ganze
Troß des Zumurrud Schah reitet auf ihnen.
d) Balkhi und Sabukpa erklimmen die Festung mit
Hilfe eines Lassos.
e) Bihbud, Qualmas und Khurmah werden auf An
raten des Mahusch in Koffer gepackt.
f) Hamid kehrt zu Mihrdukht zurück und erlangt
ihre Gunst.
Geometrisierende persische, armenische
und kleinasiatische Teppiche
go. Palmettenteppich, Schäfwollknüpfung auf Baum-
wollgewebe. Innenfeld: Auf tiefblauem Grund geo-
metrisierte Palmettenblumenranke. Bordüre: Ranke
mit Kelchpalmetten auf rotem Grund; Persien,17. Jahr
hundert.
91. Blauer Teppich, Fragment, mit angesetzter Bor
düre; Schäfwollknüpfung auf Baum wollgewebe. Innen
feld: Palmettenblumen in geometrisiertem Ranken
rapport auf tiefblauem Grund. Bordüre (teilweise
gestückelt): Intermittierende Wellenranke mit ab-
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