SAAI. I UND II
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Gestickte Mustertüchlein des i8. und 19. Jahrhunderts.
Bunte Wiener Stickereien vom Ende des 18. und An
fang des ig. Jahrhunderts.
Petit- und Gros-point-Stickereien siehe am Armstuhl
von St. Florian im Saal VI, an den Stühlen im Saal Vh
Große Applikationsstickereien vom Anfang des
18. Jahrhunderts aus Schloßhof siehe im Saal VI.
Klassizistische Goldstickerei siehe im Saal IX.
S P rrz E N S A M M LU N G')
(größtenteils Legat der Frau Emilie von Schnapper)
Durchbrucharh eiten
Kragen, italienische Arbeit um 1600, mit Reticella-
raotiven (Nähbesatz). — Besatz eines Antependiums
mit der Aufschrift: Alla beatissima vergine di Candia;
venezianische Arbeit, um 1600; auf quadratischem
Netzgrund Rankenwerk mit Eicheln. — Jacke, italieni
sche Arbeit vom Anfang des 17. Jahrhunderts, Reti-
cellamotive; als Besatz eine Klöppelspitze mit Ranken
werk ohne Grund.
Italienische Nadelspitzen der Renaissance
Italienische oder süddeutsche Arbeit um 1600 ; in Ran
kenwerk Jagdszenen, Grotesken und Reticellamotive.—
Kragen, italienische Arbeit, um 1600; flache Nähspitze
mit Reticellamotiven auf Pikotstegen. — Italienische
oder spanische Nähspitze des frühen 17. Jahrhunderts
mit quadratischen Reticellamotiven.— Kissenrand; ita
lienisch,um 1600; ReticellamotivemitkleinenRanken.
— Spitzendecke, italienische Arbeit des 17. Jahr-
*) Die Spitzensammlimg des Museums ist publiziert in
Moriz Dreger, Entwicklungsgeschichte der Spitze. Wien,
Anton Schroll A Co., 2. Auflage, 1910.