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Volltext: Führer durch das Österreichische Museum für Kunst und Industrie

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SAAL III 
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porträt (in der Art der Capponi), Anfang des i6. Jahr 
hunderts (Geschenk der Frau Anna von Schwarz). — 
9. Grabmal des Bischofs Lorenzo Gabriello von Ber 
gamo (1512) aus dem Oratorio della Beata Vergine 
della Pace in Venedig; oberitalienische Arbeit des 
Lorenzo Bregno vom Anfang des 16. Jahrhunderts. — 
10. Zwei Engel, venezianische Marmorskulpturen von 
der Mitte des i6. Jahrhunderts (Geschenk des Fürsten 
Johann von Liechtenstein). — 11. Drei Terrakotta- 
busten (ein Herr und zwei Damen) von Alessandro 
\ ittoria (der Herr signiert: A. V. F., die jüngere Dame: 
Alexan. Vittoria f.); Venedig, Ende des 16. Jahrhunderts 
(Abb. 34). — 13. Terrakottabüste, Porträt eines Mannes; 
Venedig, Ende des 16. Jahrhunderts (Geschenk des 
Freiherrn Anselm von Rothschild). — 13. Porträt 
einer betenden Dame aus dem Hause Contarini (?), 
römische Marmorskulptur der Schule Berninis, Mitte 
des 17. Jahrhunderts. 
14. Schlafender Jünger von einer Ölberg-Gruppe, 
Terrakotta; Nürnberg, um 1460. — 15. Reste eines 
Altars mit der Geburt Christi und den Statuen der 
hl. Anna und hl. Katharina; Tirol, Ende des 15. Jahr 
hunderts (der Altarschrein eine Ergänzung des 19. Jahr 
hunderts). - 16. Flügelaltar mit der Stigmatisation 
des hl. franz, mit Hieronymus im Gehäuse und 
vier Heiligen; süddeutscher (?) Maler vom Ende des 
15. Jahrhunderts. — 17. Flügelaltar, auf den Flügeln 
Reliefs mit den Heiligen Antonius, Sebastian, Hiero 
nymus, Stephan, an der Außenseite der Flügel gernalte 
Legendendarstellungen; Donauschule, um 1520, die 
Marienkronung im Mittelschrein von einem älteren 
Schnitzer, vom Ende des 13. Jahrhunderts (Abb. 24). 
- 18. Halbfigur einer Heiligen (Reliquienbehälter), 
farbig gefaßte Flolzskulptur; niederländisch, um 1320’ 
(Abb. 22).
	        
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