2*
SAAL III
13
porträt (in der Art der Capponi), Anfang des i6. Jahr
hunderts (Geschenk der Frau Anna von Schwarz). —
9. Grabmal des Bischofs Lorenzo Gabriello von Ber
gamo (1512) aus dem Oratorio della Beata Vergine
della Pace in Venedig; oberitalienische Arbeit des
Lorenzo Bregno vom Anfang des 16. Jahrhunderts. —
10. Zwei Engel, venezianische Marmorskulpturen von
der Mitte des i6. Jahrhunderts (Geschenk des Fürsten
Johann von Liechtenstein). — 11. Drei Terrakotta-
busten (ein Herr und zwei Damen) von Alessandro
\ ittoria (der Herr signiert: A. V. F., die jüngere Dame:
Alexan. Vittoria f.); Venedig, Ende des 16. Jahrhunderts
(Abb. 34). — 13. Terrakottabüste, Porträt eines Mannes;
Venedig, Ende des 16. Jahrhunderts (Geschenk des
Freiherrn Anselm von Rothschild). — 13. Porträt
einer betenden Dame aus dem Hause Contarini (?),
römische Marmorskulptur der Schule Berninis, Mitte
des 17. Jahrhunderts.
14. Schlafender Jünger von einer Ölberg-Gruppe,
Terrakotta; Nürnberg, um 1460. — 15. Reste eines
Altars mit der Geburt Christi und den Statuen der
hl. Anna und hl. Katharina; Tirol, Ende des 15. Jahr
hunderts (der Altarschrein eine Ergänzung des 19. Jahr
hunderts). - 16. Flügelaltar mit der Stigmatisation
des hl. franz, mit Hieronymus im Gehäuse und
vier Heiligen; süddeutscher (?) Maler vom Ende des
15. Jahrhunderts. — 17. Flügelaltar, auf den Flügeln
Reliefs mit den Heiligen Antonius, Sebastian, Hiero
nymus, Stephan, an der Außenseite der Flügel gernalte
Legendendarstellungen; Donauschule, um 1520, die
Marienkronung im Mittelschrein von einem älteren
Schnitzer, vom Ende des 13. Jahrhunderts (Abb. 24).
- 18. Halbfigur einer Heiligen (Reliquienbehälter),
farbig gefaßte Flolzskulptur; niederländisch, um 1320’
(Abb. 22).