SAAL IV
19
Florenz, Anfang des 17. Jahrhunderts. — Nackter
Krieger; florentinisch, gegen 1600.
Auf dem Tische E: Niobekopf, von P. I. Alari, genannt
Antico (1460—1528). ■— Nessus und Dejanira, von
einem Nachfolger des Gian Bologna, 17. Jahrhundert.
— Ringergruppe; italienisch, um 1600.
VITRINE 7. Italienische Bronzeplaketten der Re
naissance. Nach antiken Vorbildern; Antoninus Pius,
vom Monogrammisten SI. F. P. — Turnus besiegt
Timeter. — Apoll und Marsyas. — Bacchus und
Ariadne, von Amor geleitet.
Satyr und Nymphe; Padua, Ende des 15. Jahrhunderts.
— Hl. Cacilia von Ulocrino; Padua, Ende des 15. Jahr
hunderts.
Andrea Briosco, gen. Riccio (1470—1532): Opferszene,
Reiterschlacht. — Schule des Riccio: Sitzender Merkur.
Moderno, Padua um 1500: Venus und Amor, Sacra
Conversazione, Madonna mit zwei Putten, Beweinung
Christi, Madonna mit zwei Heiligen, Kreuzigung,
Geißelung Christi, Herkules erwürgt den nemeischen
Löwen, Herkules erschlägt die leimäische Hydra, Cacus
stiehlt dem Herkules ein Rind. — Kreis um Mo
derno: Beweinung Christi, Herkules ringt mit dem
nemeischen Löwen, Reiterkampf, Äneas fährt über
den Styx, Kreuzigung, Madonna.
Florenz: Satyr, Donatello, Mitte des 15. Jahrhunderts.
— Hl. Katharina, 15. Jahrhundert. — Hl. Familie,
.Anfang des 16. Jahrhunderts (Geschenk des Herrn
Dr. Albert Figdor). — Savonarola, 16. Jahrhundert.
— Christus, 16. Jahrhundert. — Judith, gegen 1600.
VITRINE 8. Italienische Bronzeplaketten der Renais
sance. Monogrammist IO. F. F., Oberitalien, um 1500: