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Volltext: Die Kunstindustrie auf der Wiener Weltausstellung 1873

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steiferen und roheren Formen des einen auf das andere 
übertragen, welche die allerfeinste Gliederung und 
Durchführung des' Profils zulässt und unter Umständen 
natürlich auch erfordert. Die Sache ist um so verkehr 
ter, wenn die russischen Formen, wie wir es häufig 
sehen, sich mit dem Naturalismus vermischen. So be 
findet sich in der reichen Ausstellung von Owtschinni- 
koff in Moskau eine derartige streng russisch geformte 
Schale, getragen von einem naturalistisch geformten 
Eichbaum, um welchen Knaben in freien, runden Fi 
guren herumspielen, und dieser Eichbaum ruht wieder 
auf einem conventionell russisch geformten Fuss. 
Das Holz, der nationale Stoff der russischen 
Bauernkunst, hat aber noch in anderer Weise der 
modern nationalen Goldschmiedekunst helfen müssen: 
es hat ihr auch sein Ornament gegeben. Die russische 
Holzarchitektur*) ist rings mit einem aus Brettern aus 
gesägten, meist in geraden Linien gitterartig gehaltenen 
Ornament umgeben, das entweder durchbrochen oder 
farbig gehalten ist. Sein Charakter ist nicht ohne 
Eigenthümlichkeit und unterscheidet sich leicht von 
der sonst ähnlichen Verzierung der Schweizerhäuser. 
Dieses Ornament ist nun in ausserordentlich reicher 
Anwendung auf Gold und Silber, auf Gefässe und Ge- 
räthe wie Schmuckarbeiten, übertragen und hier ent 
weder in Gravirung oder durchschnitten, besonders 
*) Man vergleiche das russische Bauernhaus auf der Aus 
stellung, sowie das Haus, in welchem sich die russische Restau 
ration befindet. Gerold’scher Plan, Zone I. 3i.
	        
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