näher kennen lernen — so wird man fast überall das
Streben zum Besseren finden und anerkennen müssen,
zugleich aber auch das Suchen und die Unsicherheit,
auf welchen Wegen aus den alten Bahnen herauszu
kommen und das Ziel der modernen Geschmacksreform
so wie Selbstständigkeit zu erreichen sei. Mussten wir
die deutsche Kunstindustrie auf der Pariser Ausstellung
als uninteressant bezeichnen, so wäre es ungerecht,
dasselbe Urtheil jetzt wiederholen zu wollen. Gerade
das Ringen und die verschiedenen Versuche sind lehr
reich und interessant. Was zu fehlen scheint, das sind
leitende Gesichtspunkte und die Macht der Autorität.
Es arbeitet ein Jeder oder wenigstens jeder Ort auf
eigene Hand, wenn er nicht der Mode und der her
gebrachten Schablone folgt.
Dies gilt z. B. gleich von dem edelsten Kunst
industriezweige, der Goldschmiedekunst, in welcher sich
sehr verschiedene locale Richtungen geltend machen
und die bedeutendsten davon mit ausgesprochener selbst
ständiger und künstlerischer Tendenz. Die deutsche
Goldschmiedekunst umfasst die höchsten Aufgaben und
zugleich alles, was dem Schmuckbedarf deT Menge ge
hört, und sie würde mit diesem Umfange einen höchst
bedeutenden Eindruck von ihren Leistungen machen,
wenn die Aufstellung nicht so zerstreut wäre.
Jene Richtungen, welche wir als local und selbst
ständig bezeichnen müssen, sind die von Berlin, von
München und von Nürnberg. Wollten wir mit einem
Worte, das aber nur cum grano salis zu verstehen ist,
ihre Unterschiede bezeichnen, so würde die Berliner