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wir z. B. der Alhambra die Lehren einer richtigen deco-
rativen Zeichnung entnehmen können. Und heute gilt
dies noch für Persien und Indien und insbesondere für
das letztere Land, welches die eigentliche Blumenorna
mentik in eben so richtiger wie reizender Weise aus
gebildet hat und noch fortwährend übt.
Fragen wir nun, wann und wie denn eigentlich
dieser orientalische Kunststil entstanden ist, und wie er
im Verlauf seiner Geschichte sich entwickelt und ver
ändert hat, so lässt uns die moderne Kunstwissenschaft
darüber völlig im Dunkel. Die Geschichte der orientalischen
Kunst, dieser specifisch decorativen Kunst als der Kunst
des Islam, ist noch nicht geschrieben. Wir ahnen hier
nur gewisse Beziehungen, Verbindungen und Einflüsse,
ohne sie historisch richtigstellen zu können. Was die
Beduinen Arabiens an Kunst mitgebracht haben für
den Lauf ihrer Welteroberung, ist gewiss sehr wenig
gewesen, und was sie empfangen haben, das waren asia
tische, hellenistische, byzantinische, altchinesische Ein
flüsse. Aber erstaunlich ist es, wie schnell und wie
sehr sie so verschiedenartige Elemente in ihr Eigenes,
in einen eigenen Kunststil umgewandelt haben. Wie
das geschehen, darüber sind wir im Einzelnen nicht
unterrichtet, eben so wenig, wann und unter welchen
Bedingungen sich der von der alten Kunst auf dem
gleichen Boden so grundverschiedene persisch-indische
Blumenstil herausgebildet hat.
Indessen kann uns ja das auch an dieser Stelle
gleichgiltig sein. Wir haben es hier nur mit dem zu