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Volltext: Die Kunstindustrie auf der Wiener Weltausstellung 1873

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des Grundes, deren wir schon oben gedacht haben, 
mit darauf zurückzuführen. Wir möchten dieser Ver 
goldung, die sehr schwach und zaghaft ist, nur mehr 
Kraft wünschen. Vielfach erinnern auch die erhabenen 
und ciselirten Ornamente an die Hildesheimer Vorbilder. 
Daneben aber glauben wir in den Berliner Arbeiten 
einen anderen bedeutsamen Zug zu entdecken, nämlich 
ein langsames Hinüberneigen von der alten, antikisirenden 
Richtung zur Renaissance, eine Neigung, die sich ebenso 
in den Formen, z. B. Vasen, Armleuchtern, Pokalen, 
wie auch im Ornament ausspricht. Letzteres lässt viel 
leicht deutsche Vorbilder des 16. Jahrhunderts, namentlich 
im Laubwerk erkennen. Freilich fehlt noch manches, bis 
der specifische Charakter der bisherigen Berliner Ar 
beiten, die Steifheit, Nüchternheit und Gebundenheit, 
abgelegt und die Freiheit der Renaissance erreicht ist, 
aber man ist auf dem Wege. 
Diese auftauchende Neigung zur Renaissance gilt 
freilich nicht von den bedeutendsten Leistungen, von 
jenen in letzter Zeit zahlreich als Andenken oder Ehren 
zeichen für Begebenheiten und Thaten entstandenen 
Silberarbeiten. Wie wir das früher schon einmal in der 
Besprechung der holländischen Arbeiten gelegentlich 
bemerkt haben, so ist die gewöhnliche vorherrschende 
Weise solche Aufgaben zu lösen, sie als Werke der 
reinen Sculptur in Form eines grossartigen, aber 
verkleinerten Denkmales darzustellen, das als Tafelauf 
satz dienen soll. Diese architektonisch-plastische Lösung 
entspricht durchaus weder dem Material, dessen Eigen 
schaften eine viel freiere Gestaltung gebieten, noch dem,
	        
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