MAK

Volltext: Die Kunstindustrie auf der Wiener Weltausstellung 1873

— 382 — 
vollen Neuerungen. Die Fabrik von Casse et Fils in 
Lille zeichnet sich in beiden Richtungen aus. Einer 
seits sehen wir eine ganze Reihe jener technischen 
Leistungen, die es wohl hauptsächlich auf Blendung 
für die Ausstellungen abgesehen haben, figürliche Damast 
gewebe in goldenen Rahmen gefasst und ausgespannt, 
Genrescenen, historische und allegorische Bilder, weiss- 
lich auf ungebleichtem grauen Grunde, da man sie 
sonst kaum sehen würde, Arbeiten, die zu gar nichts 
in der Welt gut sind, die als Bilder betrachtet zu 
schlecht und unvollkommen sind, um irgend Genuss 
und Befriedigung zu gewähren, auf dem Tische aber 
nicht gesehen werden, die Wand mit ihrer fahlen Fär 
bung nicht decoriren und somit in keiner Weise den 
Aufwand lohnen, den ihre Herstellung erfordert. Aber 
dieselbe Fabrik hat auch eine ganze Reihe Gewebe aus 
gestellt, die zum wirklichen Gebrauche bestimmt sind, 
Decken, Servietten, Handtücher, alle mit farbigen Bor 
düren versehen, in Roth, Gelb, Blau und Violett, die 
zwar in der ornamentalen Zeichnung kein besonderes 
Verdienst zeigen, als Vorgang aber bedeutungsvoll sind. 
Fast durchgreifender noch erscheinen verschiedene 
Versuche deutscher Fabrikanten, die aber, unseren 
deutschen Hausfrauen zu Gefallen, mehr dahin gehen, 
die Zeichnung weiss auf weiss zu veredeln. Wenn das 
rein ornamental oder decorativ geschieht, sei es auch 
mit bescheidener Figurenanwendung, so ist das für 
dieses Genre immerhin der richtige Weg. Man kann 
aber darin zu weit gehen und wenn man figuren 
reiche, mythologische, historische, allegorische Compo-
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.