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Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, I. Theil: Geschichte, Organisation und Statistik des österreichischen Unterrichtswesens

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Bonitz. Organisations-Entwurf von 1849. 
und ihrer Bedürfnisse verband und das Reorganisationswerk mit umsichtiger 
Entwicklung der bildungsfähigen Elemente des Vorhandenen rasch förderte. 
Mit Beiziehung anderer Schulmänner, unter denen namentlich K. v. Enk 
hervorragte, wurde von Beiden der Entwurf zur Organisation der Gym 
nasien und Realschulen in Oesterreich verfasst und mit kais. Genehmi 
gung vom 16. September 1849 veröffentlicht, welcher sich in Bedachtnahme 
auf die Ergebnisse der pädagogischen Theorie und Praxis der vorgeschrittensten 
Staaten unmittelbar auf die Höhe der Zeit stellte, seine leitenden Gedanken 
mit strenger Consequenz durchführte und namentlich in folgenden wesentlichen 
Puncten von dem Vorbestandenen abwich. 
„Die beiden Jahrgänge des philosophischen Obligatcurses werden mit 
den zwei Humanitäts-Classen zum Ober-Gymnasium vereinigt, von welchem 
das Unter-Gymnasium in methodischer Abstufung geschieden ist, aber als 
Vorschule für sänimtliche Lehrfächer mit demselben enge zusammenhängt. 
Massgebend für die Aufgabe des Gesammt-Gymnasiums ist der Begriff 
der höheren allgemeinen Bildung; das Gymnasium nimmt einen vollständigen 
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht im Ebenmasse mit den philo 
logisch-historischen Disciplinen auf, und sein Schwerpunct liegt in der wechsel 
seitigen Beziehung beider Gruppen von Unterrichts-Gegenständen auf einander. 
Die wöchentliche Stundenzahl einer Classe bewegt sich zwischen 22 und 26.”*) 
„Die Combination des Classenlehrer- und des Eachlehrer- 
Systems wird darin gesucht, dass die Horm der Lehramts-Prüfungen verwandte 
Fächer zu Gruppen vereinigt, das Institut der Classen-Ordinarien einen Ein- 
heitspunct für jede Classe schafft, und die Classification der Schüler mittelst 
der Roten für die einzelnen Lehrgegenstände und einer allgemeinen Zeugniss- 
Classe stattfindet.” 
„Mit Beseitigung der Concurs-Prüfungen wird die Anstellung an Gym 
nasien, denen das Oeffentlichkeitsrecht zusteht, durch das Lehrbefähigungs- 
Zeugniss bedingt. Der Director muss sich an der Lehrthätigkeit betheiligen.” 
„An die Stelle der Uebungen im Sprechen eines Lateins von zweifel 
haftem Werthe und der Spielerei mit Poetik und Rhetorik tritt möglichst aus 
gedehnte Lesung classischer Schriftsteller. Die Stundenzahl für das Griechische 
wird erhöht, um auch diese Literatur den Gymnasiasten zugänglich zu machen; 
eine Dispens ist nur für jene Schüler des Unter-Gymnasiums zulässig, welche 
nicht in das Ober-Gymnasium aufsteigen sollen. Der deutschen Sprache 
und den verschiedenen Landessprachen ist volle Rechnung zu tragen.” 
„Der geographische Unterricht wird nahezu vollständig mit dem histo 
rischen verschmolzen, welcher letztere in zwei Stufen zuerst den biographi 
schen, dann den chronologischen Charakter an sich trägt. Rur Vaterlandskunde 
1) Furcht vor einer weitverbreiteten Abneigung gegen beträchtliche Erhöhung der bisherigen 
Stundenzahl wirkte mit der Rücksicht auf die nothwendige Pflege der Landessprachen und der freien 
Lehrgegenstände zusammen, um dieses Minimal-Stundenausmass zu fixiren.
	        
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