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stange, welche die Bewegung von einer um einen fixen Zapfen
oscillirenden Coulisse erhält, in der letzteren durch den Regulator
gehoben und gesenkt wird, eine Aenderung des Schieberhubes,
resp. Füllungsrades zwischen 0'2 und 0 - 5 erzielt.
Merkwürdiger Weise war der Hochdruck - Cylinder ohne
Dampf-Mantel ausgeführt. Derselbe sollte gerade bei der Woolf-
schen Maschine, deren einzige Existenzberechtigung in der effect
vollsten, daher best geschützten Ausnützung der Expansionskraft
des Dampfes liegt, nicht fehlen.
Die Maschine hatte 14" und 24" Cylinder - Diameter,
30" Hub und arbeitete in der englichen Abtheilung der Maschinen-
Halle mit 4 Atm. Ueberdruck und 300' Kolbengeschwindigkeit.
John Derham, Blackburn, brachte zwei Maschinen zur Aus
stellung, welche sich durch manche eigenthümliche und inter
essante Construction der Details bemerkbar machten*).
The Reading Iron Works Company exponirte in der west
lichen Agricultur-Halle eine Reihe kleiner stationärer Dampf-
Maschinen von 1 bis 4 Pferdekraft, welche sich durch extremste
Einfachheit in Anordnung und Construction auszeichneten. Es
*) Die Maschine ohne Condensation hat 16" Diameter, 36" Hub und
bei 5 Atm. Ueberdruck 330' Kolbengeschwindigkeit; die Maschine mit Con
densation bei sonst gleichen Grössen 18" Diameter. Während die erstgenannte
Maschine mit gewöhnlicher Meier’scher Steuerung versehen ist, hat die letz
tere eine ganz originelle Schieber-Anordnung. In dem oberhalb des Cj'linders
liegenden Schieberkasten haben nämlich die auf den Vertheilungs-Schiebern
gleitenden Expansions-Schieber eine zu jener der ersteren normale Bewegung.
Die Schieber-Kanäle sind, in soferne es sich aus dem ganzen Mechanismus
erkennen lässt, schiel gestellt, da der Regulator nur in der Weise auf die
Expansion einwirkt, dass er durch ein umständliches Räderwerk die Vor
eilung der Expansions-Schieber ändert. Diese Schieber-Anordnung mag ihrem
Zwecke recht gut entsprechen; doch spricht die Complicirtheit derselben
lebhafter als manche andere zu Gunsten der Ventilsteuerungen. Eine hübsche
Construction haben die Kolben der genannten Maschinen, welche zwei auf
einander liegende gusseiserne Dichtungsringe besitzen, deren Querschnitte
dem eines Winkeleisens ähnlich sind. Durch einen schraubenlinienartig ge
krümmten Spannring werden dieselben sowohl nach aussen gegen die Cylindor-
wandung als auch nach oben und unten gegen die Deckel des Kolbens
gedrückt und dieser Anschluss durch den Hin- und Hergang des Kolbens
noch verstärkt. Auch die Luftpumpe ist mit einer gleichen Kolbendichtung
versehen.