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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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stange, welche die Bewegung von einer um einen fixen Zapfen 
oscillirenden Coulisse erhält, in der letzteren durch den Regulator 
gehoben und gesenkt wird, eine Aenderung des Schieberhubes, 
resp. Füllungsrades zwischen 0'2 und 0 - 5 erzielt. 
Merkwürdiger Weise war der Hochdruck - Cylinder ohne 
Dampf-Mantel ausgeführt. Derselbe sollte gerade bei der Woolf- 
schen Maschine, deren einzige Existenzberechtigung in der effect 
vollsten, daher best geschützten Ausnützung der Expansionskraft 
des Dampfes liegt, nicht fehlen. 
Die Maschine hatte 14" und 24" Cylinder - Diameter, 
30" Hub und arbeitete in der englichen Abtheilung der Maschinen- 
Halle mit 4 Atm. Ueberdruck und 300' Kolbengeschwindigkeit. 
John Derham, Blackburn, brachte zwei Maschinen zur Aus 
stellung, welche sich durch manche eigenthümliche und inter 
essante Construction der Details bemerkbar machten*). 
The Reading Iron Works Company exponirte in der west 
lichen Agricultur-Halle eine Reihe kleiner stationärer Dampf- 
Maschinen von 1 bis 4 Pferdekraft, welche sich durch extremste 
Einfachheit in Anordnung und Construction auszeichneten. Es 
*) Die Maschine ohne Condensation hat 16" Diameter, 36" Hub und 
bei 5 Atm. Ueberdruck 330' Kolbengeschwindigkeit; die Maschine mit Con 
densation bei sonst gleichen Grössen 18" Diameter. Während die erstgenannte 
Maschine mit gewöhnlicher Meier’scher Steuerung versehen ist, hat die letz 
tere eine ganz originelle Schieber-Anordnung. In dem oberhalb des Cj'linders 
liegenden Schieberkasten haben nämlich die auf den Vertheilungs-Schiebern 
gleitenden Expansions-Schieber eine zu jener der ersteren normale Bewegung. 
Die Schieber-Kanäle sind, in soferne es sich aus dem ganzen Mechanismus 
erkennen lässt, schiel gestellt, da der Regulator nur in der Weise auf die 
Expansion einwirkt, dass er durch ein umständliches Räderwerk die Vor 
eilung der Expansions-Schieber ändert. Diese Schieber-Anordnung mag ihrem 
Zwecke recht gut entsprechen; doch spricht die Complicirtheit derselben 
lebhafter als manche andere zu Gunsten der Ventilsteuerungen. Eine hübsche 
Construction haben die Kolben der genannten Maschinen, welche zwei auf 
einander liegende gusseiserne Dichtungsringe besitzen, deren Querschnitte 
dem eines Winkeleisens ähnlich sind. Durch einen schraubenlinienartig ge 
krümmten Spannring werden dieselben sowohl nach aussen gegen die Cylindor- 
wandung als auch nach oben und unten gegen die Deckel des Kolbens 
gedrückt und dieser Anschluss durch den Hin- und Hergang des Kolbens 
noch verstärkt. Auch die Luftpumpe ist mit einer gleichen Kolbendichtung 
versehen.
	        
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