MAK

Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

197 
fertig bearbeiteten Zustande ein Gewicht von 9000 Kilogramm 
besitzt. 
Gerechtes Erstaunen erregte der vierflügelige Schrauben- 
Propeller der Gussstahl-Fabrik des ßochumer-Vereines, welcher, 
ein Gussstahlstück bildend, 9000 Kilog. wiegt. 
IV. Halbstationäre Dampf-Maschinen und LocomobiIen. 
Entsprechend dem Zwecke dieser Maschinen, nicht bleibend 
an einem und demselben Orte Arbeit zu verrichten, haben sich 
Typen herausgebildet, welche gegenwärtig mit nur nebensäch 
lichen Aenderungen allgemein festgehalten werden. Die Ausstel 
lung brachte eine riesige Anzahl von Maschinen dieser Gattung, 
welche hauptsächlich der Landwirtschaft (als Locomobilen), der 
Klein-Industrie und dem Gewerbe (als halbstationäre Maschinen) 
zu dienen bestimmt sind und auch demgemäss construirt waren *). 
Da sich der Versendung von Locomobilen auf weite Strecken 
nur geringe Transport - Schwierigkeiten entgegenstellen, so hat 
England, ganz entsprechend seiner immensen Produotionskraft, 
in diesem Genre unter allen Ländern am reichsten ausgestellt. 
Die westliche Agricultur-Halle glich förmlich einer Remise für 
Locomobilen, so vollgefüllt war sie von Englands Maschinen der 
genannten Gattung. Neuerungen fanden sich an denselben aber 
nur wenige vor. England findet es noch immer besser, Cylinder- 
*) Sie alle besitzen als wesentlichste Eigenschaften: Einfachheit in der 
f'onstructiou, geringe Raumbeanspruchung und, um sie transportabel und 
leicht aufstellbar zu machen, eine gemeinschaftliche Lagerung von Kessel und 
Maschine auf einem eisernen oder hölzernen Rädergestelle oder einem fixen 
Rahmen. Die Kessel sind durchwegs Röhren-Kessel mit innerer Feuerung, 
bei halbstationären Maschinen meist in verticaler, hei Locomobilen in hori 
zontaler Anordnung. Die Maschinen sind direct oder indirect an den Kessel 
befestigt, bei den Locomobilen aber auch neben dem Kessel separat auf den 
Rahmen gelagert und zeigen die einfachste Construetion. Das Woolf-System 
kommt mit Recht nur ausnahmsweise vor; die Expansion ist bei seltener 
Anwendung von eigenen Expansions-Schiebern nur innerhalb beschränkter 
Grenzen veränderlich. Der Regulator wirkt meist auf die Drosselklappe, 
höchst selten auf die Expansion. Alle sind mit einem mehr oder minder 
vollkommen fniictionirenden Vorwärmer versehen.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.