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fertig bearbeiteten Zustande ein Gewicht von 9000 Kilogramm
besitzt.
Gerechtes Erstaunen erregte der vierflügelige Schrauben-
Propeller der Gussstahl-Fabrik des ßochumer-Vereines, welcher,
ein Gussstahlstück bildend, 9000 Kilog. wiegt.
IV. Halbstationäre Dampf-Maschinen und LocomobiIen.
Entsprechend dem Zwecke dieser Maschinen, nicht bleibend
an einem und demselben Orte Arbeit zu verrichten, haben sich
Typen herausgebildet, welche gegenwärtig mit nur nebensäch
lichen Aenderungen allgemein festgehalten werden. Die Ausstel
lung brachte eine riesige Anzahl von Maschinen dieser Gattung,
welche hauptsächlich der Landwirtschaft (als Locomobilen), der
Klein-Industrie und dem Gewerbe (als halbstationäre Maschinen)
zu dienen bestimmt sind und auch demgemäss construirt waren *).
Da sich der Versendung von Locomobilen auf weite Strecken
nur geringe Transport - Schwierigkeiten entgegenstellen, so hat
England, ganz entsprechend seiner immensen Produotionskraft,
in diesem Genre unter allen Ländern am reichsten ausgestellt.
Die westliche Agricultur-Halle glich förmlich einer Remise für
Locomobilen, so vollgefüllt war sie von Englands Maschinen der
genannten Gattung. Neuerungen fanden sich an denselben aber
nur wenige vor. England findet es noch immer besser, Cylinder-
*) Sie alle besitzen als wesentlichste Eigenschaften: Einfachheit in der
f'onstructiou, geringe Raumbeanspruchung und, um sie transportabel und
leicht aufstellbar zu machen, eine gemeinschaftliche Lagerung von Kessel und
Maschine auf einem eisernen oder hölzernen Rädergestelle oder einem fixen
Rahmen. Die Kessel sind durchwegs Röhren-Kessel mit innerer Feuerung,
bei halbstationären Maschinen meist in verticaler, hei Locomobilen in hori
zontaler Anordnung. Die Maschinen sind direct oder indirect an den Kessel
befestigt, bei den Locomobilen aber auch neben dem Kessel separat auf den
Rahmen gelagert und zeigen die einfachste Construetion. Das Woolf-System
kommt mit Recht nur ausnahmsweise vor; die Expansion ist bei seltener
Anwendung von eigenen Expansions-Schiebern nur innerhalb beschränkter
Grenzen veränderlich. Der Regulator wirkt meist auf die Drosselklappe,
höchst selten auf die Expansion. Alle sind mit einem mehr oder minder
vollkommen fniictionirenden Vorwärmer versehen.