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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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des Exhaust-Dampfes begegnet und denselben, condensirt, in sich 
aufnimmt. 
Halbstationäre Maschinen waren von Beite Englands in 
namhaft geringerer Zahl als Locomobilen ausgestellt. Einerseits 
ist der Bedarf an solchen Maschinen ein geringerer, da man, wo 
immer nur thunlich, denselben stationäre Anlagen mit eilige, 
mauerten Kesseln vorzieht; andererseits wurden englische Fabri- 
cate dieser Gattung an Güte von jenen Frankreichs und selbst 
Deutschlands überflügelt. 
Sie waren entweder den Locomobilen vollkommen gleich 
und nur statt auf Kader, auf Fussgestelle gesetzt, oder aber 
vertical angeordnet, wobei sich ebenfalls Cylinder und Lager direct 
auf den Kesse] aufgeschraubt vorfanden. Die Kessel der letzteren 
Type haben gewöhnlich die seit Paris bekannte J. Hermann 
Laehapelle’scke Anordnung mit den, diametral den verticalen 
Feuerraum durchfahrenden Siederöhren. Auch Field’sche Kessel, 
obwohl sie nicht jene Güte bekunden, welche man sich anfäng 
lich von ihnen versprach, fanden sich vor. Neu unter den verti 
calen Kesseln sind nur die „Nozzle“-Kessel und die Kessel nach 
Davey-Paxman’s Patent*). 
Ein auf blosse Anschauung basirtes, vergleichendes Urtheil 
über die Güte der von englischen Fabrikanten exponirten Loco- 
*) Die Erst ereil, welche übrigeus auf der Ausstellung fehlten, haben 
in quadratischen, die obere Fortsetzung des runden Feuerkastens bildenden, 
Röhrenkammer mehrere Schichten dicht nebeneinander liegender Siederöhren, 
welche so gruppirt sind, dass die Röhren zweier sich folgender Schichten 
"zu einander liegen. An den Enden der Röhren befinden sich gekrümmte 
Ansätze, welche, auf der einen Seite nach unten, auf der andern nach oben 
gekehrt, eine erhöhte Cireulation des Wassers in den Röhren veranlassen. Die 
äussere Kesselhülle ist behufs Reinigung des Röhren-Systems abzuheben. 
Diese Kessel, welche in ihren sonstigen Eigenschaften anderen Vertical-Typen 
nicht nachstehen, besitzen eine im Verhältnisse zum Raume bisher noch 
nicht erreichte grosse Heizfläche, und dürften sich daher als Schnelldampf- 
Generatoren beispielweise für Feuerspritzen gut eignen. 
Die Davey-Paxman’schen Kessel haben verticale, unten rechtwinkelig 
umgebogene Siederöhren, welche im cylindrischen Feuerkasten stehen und 
einerseits im Kopfbleche und andererseits in der Mantelfläche desselben be 
festiget sind. Um sie trotz der Krümmung einziehen zu können, sind sie 
nach unten schwach konisch geformt.
	        
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