MAK

Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

schmiedeisernen Eisenbahn-Kadern zwischen den Felgen auszu- 
stossen *). 
Zwei andere Maschinen zur Bearbeitung der Locomotiv- 
Käder stellte die Deutsche Werkzeug-Maschinenfabrik in Chemnitz 
von Sondermann und Stier aus, und zwar eine Speichen-Hobel- 
maschine und eine Kurhel-Bestossmaschine. 
Bei der ersteren Maschine wird das Locomotivrad wie hei 
der früher beschriebenen Kranz-Hobelmaschine auf einem runden, 
durch Schnecke und Schneckenrad selbstthätig oder von Hand 
drehbaren Tisch festgeschraubt, der sich auf einem Bette der 
Länge nach verschieben lässt**). 
Die zweite Kurbel-Bestossmasehine besteht aus einem die 
Form einer freistehenden Bohr-Masehiue habenden Ständer, von 
dessen beiden hervorragenden Armen eine verticale Spindel ge 
halten wird, die durch Schnecke und Schneckenrad eine rotirende 
Bewegung annehmen kann. Diese Spindel besitzt an ihrem un 
teren Ende einen horizontalen Arm mit dem Stahlhalter und 
dem Werkzeug, das selbst drehbar und in horizontaler Richtung 
*) Das zu bearbeitende Rad wird auf einem runden, durch Wurmrad 
und Schnecke selbstthätig sich drehenden Tisch aufgespannt, der auf einem 
starken Bette der Länge nach verschiebbar ist. Dieses Bett besitzt am vor 
deren Ende einen Support, welcher die Hobel-Vorrichtung enthält und von 
welchem die Bewegung des ganzen Mechanismus ausgeht. Ein an einer 
horizontalen Achse dieses Supports befestigter Winkelhebel, an dessen äus- 
serstem einen Ende der drehbare Stahlhalter mit abwärts gehendem Stahl 
zur Bearbeitung des Eisenbahn-Rades befestigt ist, während das andere ge 
schlitzte Ende in den Zapfen eines Rades eingreift, wird durch die Drehung 
dieses Rades in eine oscillirende Bewegung versetzt, so dass der Stahl eine 
Curve beschreibt, deren Mittelpunct in der Achse des Winkelhebels liegt 
und auf diese Weise die innere convexe Abrundung des Radkranzes hervor 
gebracht wird. — Die ganze Maschine (Webb s Patent) ist äussert solid gebaut 
und arbeitet in Folge dessen mit grösster Genauigkeit. 
**) Dieses Bett ist in Verbindung mit einer completen Shaping-Maschine, 
deren Stössel-Support um die Antrieb-Achse sich drehen lässt, um in etwas 
schiefer oder ansteigender Richtung die gegen die Nabe des Rades zu brei 
teren Radspeichen der Länge nach hobeln zu können. Der Hub des Stössels 
ist je nach der Länge der Speichen verstellbar und wird auch dem, an dem 
Ende desselben angebrachten, Stahlhalter durch Schnecke und Wurmrad- 
Segment eine, um einen Mittelpunct drehbare, Bewegung gegeben, so dass das 
Werkzeug den Speichen eine etwas abgerundete Form zu geben im Stande ist.
	        
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