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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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zwischen den Speichen der Locomotiv-Räder befestigt wird, um 
von innen die Radkränze und Tyres zu durchbohren; dieses Ma 
schinellen wird durch conisehe Räder und Riemenscheibe an 
getrieben, und ist von grossem Vortheil für die Bearbeitung der 
Räder an Ort und Stelle.— Ferner war eine kleine Stehbolze n- 
Bohr -Maschine für die Locomotiv - Feuerkasten und eine 
Rohr-Schneidemaschine exponirt, welche dazu dient, die 
abgenützten oder verbrannten Röhren der Locomotiv-Kessel wieder 
nutzbar zu machen. Die 3 1 /,/' lange Bank ist mit einer durch 
Riemen angetriebenen kleinen Circular-Säge versehen, um die 
angebrannten Rohr-Enden abzuschneiden und mit einer kleinen 
Abdrehvorrichtung, um die Enden sowohl von aussen als innen 
conisch zuzuspitzen und sie dann zusammenlöthen zu können. 
Maschinen für die Schienen-Bearbeitung, von vor 
züglicher Construction und Ausführung, stellte Wagner & Comp, 
in Dortmund aus, so eine Schienen - Lang loch - Bohr- 
masch ine mit 3y„" von einander entfernten Bohrspindeln, deren 
Antrieb durch Räder erfolgt. Das Vorschieben der Bohrstangen, 
sowie die durch Lenkstange und Kurbel hervorgebrachte hiu- 
und hergehende Bewegung des Bohrschlittens ist selbstthätig, 
und wird die Schiene zur Bearbeitung auf dem vordem Theile 
des Maschinengestelles fest aufgespannt; — ferner eine Schieuen- 
Richtmaschine, bei welcher die Schiene durch einen hori 
zontalen Stempel, der gegen die Mitte zweier in kurzer Distanz 
von einander stehender Unterlagen sich bewegt, zwischen diesen 
drei Angriffspuncten gerichtet wird. Der Richtstempel wird mit 
telst einer durch Räder angetriebenen Schraube vorwärts geschoben, 
und geschieht die Vor- und Rückwärtsbewegung vermittelst Fric- 
tions-Kupplungen in zwei Riemenscheiben mit entgegengesetzt 
laufenden Riemen: — dann eine Schienen-Säge, bei welcher 
die Schiene auf kaltem Wege auf einem durch Schraube vor 
stellbaren Tische mit diesem gegen eine Circularsäge selbstthätig 
sich vorschiebt und auf diese Weise an ihrem Ende abgesägt 
wird. Der Antrieb erfolgt wie bei einem Drehbank-Spindelstock 
durch ein dreifaches Vorgelege; — endlich einen Schienen- 
Hobel, um die Schienen an ihren Stirnseiten abzuhobeln. Ein
	        
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