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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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James Peake zu Woolwich benutzte alle eingesandten Mo 
delle, um ein neues zu construiren, welches 1852 vollendet war*). 
Vielfach verbessert, wurde dasselbe im J. 1856 von der Lifeboat- 
Institution als Muster angenommen. Dieses System verbindet 
sehr grosse Schwimmkraft, Selbstentleerung und Selbstaufrich 
tung **). 
Die bisher besprochenen Boote werden durch Kuder fort 
bewegt ; es gibt aber auch noch andere Fahrzeuge; Kettungs- 
Segelboote sind seit langen Jahren an jenen Küsten in Dienst, 
wo es gilt, zu den weit ausliegenden Sandbänken hinauszu 
gelangen. 
Der Dampf, für Kettungsboote angewendet, kennzeichnet die 
jüngste Phase des Kettungswesens. Schon auf der Pariser Aus 
stellung von 1867 zog ein Dampf-Kettungsboot von C. White in 
Cowes die Aufmerksamkeit auf sich. Gegenwärtig werden in 
allen Ländern, wo man dem Rettungswesen grosse Aufmerksam 
keit schenkt, eingehende Versuche mit Dampf - Rettungsbooten 
angestellt, und es dürfte die Zeit ihrer allgemeinen Einführung 
für den Rettungsdienst gar nicht mehr ferne sein. Derartige 
Boote haben vor den übrigen Rettungsbooten schon den Vortheil, 
dass sie auch als Lootsen- und Schleppschiffe verwendet werden 
können. 
Die Gesellschaften zur Kettung Schiffbrüchiger unterscheiden 
Boots- und Geschütz-Stationen; letztere sind bestimmt, den Weg 
zur Schiffbruchstätte über den Wogen zu schaffen. 
Zu Ende des vorigen Jahrhunderts kam man auf den 
Gedanken, dass Rettung möglich sei, wenn man auf weitere 
Entfernung ein Tau zu werfen vermöge und für solchen Wurf 
die unzureichende Kraft des menschlichen Armes durch die 
*) Während die erhöhten Endvorsprünge von Peake beibehalten wurden, 
schien ihm der Wasserballast-Behälter zu complicirt. Er beschwerte daher 
den Kiel durch Eisen, das Beeching schon nebenbei angewendet hatte. 
**) Es gibt übrigens kein unter allen Umständen wirksames Rettungs- 
Geräth. Die Rettungsboote aller Kategorien haben schwere Unglücksfälle 
erlitten. Die verschiedenen Strandverhältnisse der europäischen Küsten in 
Betracht ziehend, lässt sich auch kein allgemein verwendbares Boot als 
Muster hinstellen.
	        
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