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die Fuss - Schiene bilden. Das zum Auswechseln bestimmte
Kopfstück ruht auf dem. Ausschnitt und schmiegt sich mit einem
besonderen Steg an den Steg der Fuss-Schiene an und ist mit
diesem durch Bolzen und Schliessen verbunden. Nachdem nun
aber die Erfahrung die zweitheiligen Schienen ähnlicher Con-
struction und selbst die Winslow- und Latrobe-Schienen, welche
als die besten Typen dieser Art gelten können, von der Anwen
dung ausgeschlossen, eben weil das sorgfältige Zusammenstossen
der beiden Theile und eine unveränderlich feste Verbindung
derselben praktisch fast unausführbar ist, so dürfte auch das
belgische Modell bei normalen Bahnen kaum eine Verwerthung
finden. Ungleich wichtiger sind die neuen Bestrebungen beim
Oberbau, das leicht vergängliche Holz durch dauerhafte Materialien
zu ersetzen. Es ist in der That geradezu erschreckend, wenn
man bedenkt, dass auf sämmtliehen Bahnen der Welt jährlich
gegen 40 Millionen Holzschwellen zu Grunde gehen und mit
einem Capital-Aufwand von circa 70 Millionen Gulden jährlich
neu ersetzt werden müssen. Daraus entspringt die weitere Con-
sequenz der Devastation der Wälder mit all ihren unberechen
baren schädlichen Folgen, das rapide Steigen der Holzpreise und
endlich die Gewissheit, dass man aut diese Weise, besonders in
den Culturländern, mit raschen Schritten einem absoluten Holz
mangel entgegen geht.
Allerdings hat man schon seit geraumer Zeit durch künst
liches Imprägniren der Schwellen deren Dauer zu erhöhen gesucht,
und es hatten auch an der Ausstellung die Oberschlesische und
Rheinische Bahn, sowie die Oesterreichisehe Nordbahn mit Chlor-
Zink, Carbol-Säure, Creosot-Oel etc. imprägnirte Schwellen zur
Anschauung gebracht. Indessen hat bis heute keine einzige der
zahllosen Imprägnirungs - Methoden den Preis der allgemeinen
Anerkennung davongetragen und sich in durchgreifender Weise
Eingang verschafft; es ist sogar die Frage offen geblieben, ob
überhaupt die erhöhte Dauer der Schwellen mit den Kosten des
Imprägnirens in einem günstigen Verhältnisse steht.
Radicaler ist die Heilmethode beim Eisenbahn-Oberbau, das
Holz total zu eliminiren, und hier begegnen wir auf der Aus-