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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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die Fuss - Schiene bilden. Das zum Auswechseln bestimmte 
Kopfstück ruht auf dem. Ausschnitt und schmiegt sich mit einem 
besonderen Steg an den Steg der Fuss-Schiene an und ist mit 
diesem durch Bolzen und Schliessen verbunden. Nachdem nun 
aber die Erfahrung die zweitheiligen Schienen ähnlicher Con- 
struction und selbst die Winslow- und Latrobe-Schienen, welche 
als die besten Typen dieser Art gelten können, von der Anwen 
dung ausgeschlossen, eben weil das sorgfältige Zusammenstossen 
der beiden Theile und eine unveränderlich feste Verbindung 
derselben praktisch fast unausführbar ist, so dürfte auch das 
belgische Modell bei normalen Bahnen kaum eine Verwerthung 
finden. Ungleich wichtiger sind die neuen Bestrebungen beim 
Oberbau, das leicht vergängliche Holz durch dauerhafte Materialien 
zu ersetzen. Es ist in der That geradezu erschreckend, wenn 
man bedenkt, dass auf sämmtliehen Bahnen der Welt jährlich 
gegen 40 Millionen Holzschwellen zu Grunde gehen und mit 
einem Capital-Aufwand von circa 70 Millionen Gulden jährlich 
neu ersetzt werden müssen. Daraus entspringt die weitere Con- 
sequenz der Devastation der Wälder mit all ihren unberechen 
baren schädlichen Folgen, das rapide Steigen der Holzpreise und 
endlich die Gewissheit, dass man aut diese Weise, besonders in 
den Culturländern, mit raschen Schritten einem absoluten Holz 
mangel entgegen geht. 
Allerdings hat man schon seit geraumer Zeit durch künst 
liches Imprägniren der Schwellen deren Dauer zu erhöhen gesucht, 
und es hatten auch an der Ausstellung die Oberschlesische und 
Rheinische Bahn, sowie die Oesterreichisehe Nordbahn mit Chlor- 
Zink, Carbol-Säure, Creosot-Oel etc. imprägnirte Schwellen zur 
Anschauung gebracht. Indessen hat bis heute keine einzige der 
zahllosen Imprägnirungs - Methoden den Preis der allgemeinen 
Anerkennung davongetragen und sich in durchgreifender Weise 
Eingang verschafft; es ist sogar die Frage offen geblieben, ob 
überhaupt die erhöhte Dauer der Schwellen mit den Kosten des 
Imprägnirens in einem günstigen Verhältnisse steht. 
Radicaler ist die Heilmethode beim Eisenbahn-Oberbau, das 
Holz total zu eliminiren, und hier begegnen wir auf der Aus-
	        
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