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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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stellen, und so begegnen wir auch, besonders in England, als dem 
Eisenland par excellence, vom Frühalter der Eisenbahnen bis 
heute, einer Unzahl von Patenten und Versuchen, die diesen 
Zweck anstreben. Und doch ist selbst in England das Holz- 
schwellen-System das bei Weitem vorherrschende geblieben, wenn 
auch der stets steigende Holzpreis und Holzmangel, mit dem 
ganzen Gefolge national-ökonomischer Gründe, mit immer wach 
sender Gewalt dagegen streiten. 
Die Ausstellung hatte theils in Zeichnung, theils in Mo 
dellen einige wenige Constructionen eiserner Schwellen vorgeführt. 
Hievon ist die bekannteste und bisher am meisten verwendete 
die Vautherin-Sckwelle. Dieselbe besteht aus einem sogenannten 
Zores-Eisen mit Trapez-Form, auf welchem die Schiene mit Haken 
und Keilen befestiget wird. Bei ihrer ersten Anwendung im 
Jahre 1867 zeigte sich ein stetiges Oeifnen der Schenkel vermöge 
des Druckes der Zuglast, und ist dann später durch Verstärkungen 
und Querverbindungen diesem Uebelstande abgeholfen worden. 
Eine ähnliche Construction hatte Schaltenbrand in der 
deutschen Abtheilung durch Zeichnung dargestellt. Diese Schwelle 
ist dadurch entstanden, dass der Constructeur die unten oftene 
Vautherin-Schwelle mit einem Bleche schliesst und so ein hohles, 
trapezförmiges Prisma bildet, welches er vorschlägt, mit Kies, 
Lehm, Sand oder Beton auszufüllen. Die schwebenden Stösse 
werden durch eine Art winkelförmiger Brückenlaschen, welche 
zu beiden Seiten der Stösse auf den Querschwellen aufruhen, 
verbunden; — eine Construction, die mehr auf Originalität als 
auf Einfachheit und billige Herstellung Anspruch hat. Das Ganze 
ist in constructiver Beziehung wohl durchdacht, jedoch werden 
die hohen Herstellungskosten dessen Einführung in die Praxis 
kaum gestatten. Nach den Angaben des Constructeurs beträgt 
das Eisengewicht einer Schwelle sammt dem zugehörigen Be 
festigungs-Material 50 Kilogramm, es wird daher bei den heu 
tigen Eisenpreisen jede Schwelle, ohne die vorgesehene Beton- 
Füllung, nicht weniger als 9 fl. kosten. 
Wenn es auch unbestritten bleibt, dass, besonders in neuerer 
Zeit, viele sehr anerkennenswerthe Verbesserungen in der Her-
	        
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