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Locomotive.
Während die früheren Ausstellungen neben den bewährten
Constructionen stets eine grosse Anzahl durchaus neuer und zum
Theil ganz absonderlicher Entwürfe enthielten, hat die Wiener
Ausstellung mehr die Tendenz einer rationellen, gleichmässigen
Fortbildung der erprobten Systeme zu erkennen gegeben. Die
allgemeine Anordnung und äussere Gestaltung der Locomotiven
ist mit der Zeit immer übereinstimmender geworden; die natio
nalen Eigentümlichkeiten verwischten sich immer mehr, je weiter
man aus dem Stadium des Tastens und Suchens herausgetreten
und je mehr man sich wissenschaftlich und praktisch dem er
reichbar Besten genähert hat. Das Maschinenwesen der Eisen
bahnen hat in der That ein ganz enormes Maass von Chancen,
rasch stetiger Vervollkommnung entgegenzugehen. Das immer
währende Beobachten Tausender von Maschinen gleicher Art
und gleicher Verwendung, die unzähligen, statistisch gefügten
Erfahrungs-Resultate über jeden Theil der Maschine, die ganze
Summe von Intelligenz, welche darauf angewiesen wird, durch
Beobachten des Vorhandenen, unter Zuhilfenahme der gesummten
Mittel, die Bedingungen der richtigen Oekonomie an Kraft und
Geld zu erwägen, sowie die Anregungen und Interessen jeglichei
Art, die hier mit im Spiele sind, müssen und mussten rasch
vom Geringen zum Guten, vom Guten zum Besseren führen.
Wenn auch in England und Amerika die Construction dei
Eisenbahn-Betriebsmittel in mancher Beziehung eine bestimmte
Eigenart, die von unseren continentalen Grund-Typen marcant
abweicht, bewahrt hat, so muss dies den dortigen, ganz andeis
gestalteten Landes- und Verkehrs - Verhältnissen vorzugsweise
zugeschrieben werden. Das Ausbleiben der Amerikaner wai um
so fühlbarer, als die Eigenthümlichkeit der amerikanischen Con
structionen in der technischen Literatur viel weniger hei\oitieten,
als man dies von der amerikanischen Industrie im Allgemeinen
gewohnt ist. Dagegen hätte man von England, bei stäikeier
Betheiligung, Aussergewöhnliches, überraschend Neues nicht