MAK

Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

486 
erwarten dürfen, da englische Neuerungen im Locomotivhau in 
der Regel sehr rasch bekannt werden. Yon grossem Interesse 
wäre es immerhin gewesen, wenn England eine Fairlie-Locomotive 
und eine seiner neuen Express - Locomotiven ausgestellt hätte. 
Zwei durchaus bewährte Transport-Methoden der neuesten Zeit, 
das Gebirgsbahn-System nach der Construction der Rigi-Bahn 
und die Hodgson’sche Drahtseil-Bahn, sowie eine Maschine 
mit dem Grund’schen Apparat zur Begrenzung der Maximal- 
Geschwindigkeit wurden ebenfalls vermisst. Dafür konnte die 
geradezu imposante Vertretung Deutschlands, Oesterreichs und 
Belgiens entschädigen, wobei besonders Belgien durch originelle 
und zum Theil genial gedachte Neuconstructionen sich hervorthat. 
Ueberhaupt hatten die ausgestellten Objecte durch die allgemeine 
Anordnung, die Wahl der Constructionslinien und die Verhält 
nisse im grossen Ganzen, wie in den Details gezeigt, welch hohe 
Stufe man heute im Constructionsfache erreicht hat. 
Die Dampf-Spannungen sucht man mit Recht auf das 
zulässige Maximum zu steigern, denn bei allen Wandlungen, 
welche die Locomotiven seit ihrer ersten Einführung durchgemacht 
haben, hat nichts zu ihrem stetigen Erfolg mehr beigetragen, als 
die Anwendung grösserer Dampfspannungen. Zwei Drittel der 
ausgestellten Locomotiven waren für einen Dampfdruck von 9 bis 
10 Atmosphären, die Krauss’sche und Haswell’sche Schmalspur- 
Locomotive sogar für 12 Atm. construirt. Unter 8 Atm. wurde 
bei keiner der ausgestellten Locomotiven herabgegangen *). 
*) Da man voraussichtlich anstreben wird, künftig mit noch höheren 
Spannungen zu arbeiten, so wird auch die Fabrication der Kesselbleche mit 
den gesteigerten Anforderungen Schritt halten müssen, und wenn auch die 
bisherigen Proben mit Stahlblechen den gehofften Erwartungen nicht 
vollkommen entsprochen, so werden doch neue Erfahrungen zu neuen Erfolgen 
führen. Man hat, im Vertrauen auf die Vorzüglichkeit des Materiales, jeden 
falls in vielen Fällen, bei Verwendung des Stahls die Blechstärken zu sehr 
reducirt, zugleich aber auch beim Sortiren des Materiales nicht die genügende 
Strenge walten lassen. Die Bleche dürfen nicht zu wärm gewalzt sein und 
müssen nach dem Bohren oder Lochen gut ausgeglüht, sorgfältig gebogen 
und durchaus nicht unter Wasserdruck verstemmt werden. Die Maschinen 
fabrik der österr. Staatsbahn hat bereits 50.000 Ctr. Neuberger Stahlbleche 
zu Kesseln verwendet.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.