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Die beiden englischen Schmalspur-Locomotiven boten
nichts besonders Bemerkenswerthes. Die Eine derselben, von
Fox & Walker in Bristol, für die Ebensee-Ischl-Bahn, mit
1.066™ Spurweite gebaut, hat 2 Kuppel- und eine Lauf-Achse,
es findet mithin bei dieser Anordnung die volle Ausnützung des
Adhäsions-Gewichtes nicht statt.
Ueberschaut man nach dem zurückgelegten Weg nochmals
das Ganze des ausgestellten Locomotiv-Parkes, so gibt sich als
unmittelbarste \\ irkung der überwältigende Eindruck seiner
äusseren Erscheinung kund. Aber mehr als die Wirkung, welche
Zahl und Dimension, die blanken Metallmassen und das Durch
einandergreifen all der glänzenden Stahlglieder hervorbringen, ist
die tausendfach combinirte Ideenverbindung, das geistige Gefüge
der einzelnen Organe sowohl, als der Gesammt-Organismen, und
am höchsten stellen wir die Erfolge, welche mit der heutigen
Locomotivein der physischen und moralischen Welt geschaffen
werden. Die materiellen Erfolge sind Jedem klar, der einen Ein
blick in das heutige Eisenbahnwesen gewonnen, und die moralischen
hat Buckle in das schneidende Wort gefasst: „Der Dampfwagen
hat zur Vereinigung der Menschen mehr beigetragen, als alle
Philosophen, Dichter und Propheten vor ihm seit Beginn der
Welt“.
Zur Vervollständigung unseres Berichtes beabsichtigten wir
in einem zweiten Abschnitte noch die Personen- und Güter-
Waggons zu behandeln, bedauern jedoch mit Rücksicht auf den
uns kurz zugemessenen Kaum hierauf verzichten zu müssen*).
Carl Willy.
*) Die Raumbemessung wird durch die Höhe des von der küstenländ.
Ausstellungs-Commission bewilligten Budgets bedingt, welches (mit Rück
sicht auf anderweitige Ausgaben) selbstverständlich eine gewisse Grenze nicht
übersteigen durfte. Pie Red.