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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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Die beiden englischen Schmalspur-Locomotiven boten 
nichts besonders Bemerkenswerthes. Die Eine derselben, von 
Fox & Walker in Bristol, für die Ebensee-Ischl-Bahn, mit 
1.066™ Spurweite gebaut, hat 2 Kuppel- und eine Lauf-Achse, 
es findet mithin bei dieser Anordnung die volle Ausnützung des 
Adhäsions-Gewichtes nicht statt. 
Ueberschaut man nach dem zurückgelegten Weg nochmals 
das Ganze des ausgestellten Locomotiv-Parkes, so gibt sich als 
unmittelbarste \\ irkung der überwältigende Eindruck seiner 
äusseren Erscheinung kund. Aber mehr als die Wirkung, welche 
Zahl und Dimension, die blanken Metallmassen und das Durch 
einandergreifen all der glänzenden Stahlglieder hervorbringen, ist 
die tausendfach combinirte Ideenverbindung, das geistige Gefüge 
der einzelnen Organe sowohl, als der Gesammt-Organismen, und 
am höchsten stellen wir die Erfolge, welche mit der heutigen 
Locomotivein der physischen und moralischen Welt geschaffen 
werden. Die materiellen Erfolge sind Jedem klar, der einen Ein 
blick in das heutige Eisenbahnwesen gewonnen, und die moralischen 
hat Buckle in das schneidende Wort gefasst: „Der Dampfwagen 
hat zur Vereinigung der Menschen mehr beigetragen, als alle 
Philosophen, Dichter und Propheten vor ihm seit Beginn der 
Welt“. 
Zur Vervollständigung unseres Berichtes beabsichtigten wir 
in einem zweiten Abschnitte noch die Personen- und Güter- 
Waggons zu behandeln, bedauern jedoch mit Rücksicht auf den 
uns kurz zugemessenen Kaum hierauf verzichten zu müssen*). 
Carl Willy. 
*) Die Raumbemessung wird durch die Höhe des von der küstenländ. 
Ausstellungs-Commission bewilligten Budgets bedingt, welches (mit Rück 
sicht auf anderweitige Ausgaben) selbstverständlich eine gewisse Grenze nicht 
übersteigen durfte. Pie Red.
	        
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