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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

2100'" lange Seilriese-Anlage im Danton Waiden in der Schweiz 
(zur Ausbeute eines 1300'" über dem Meere liegenden Waldes, 
mit einer Ausdehnung von 110 Hectaren), so als Uebertragungs- 
mittel der Wasserkraft zur Betreibung verschiedener industrieller 
Etablissements in Schaffhausen, Ereiburg und Belgard (die trans- 
missionirte Nutzkraft wird nach vollendeter Ausführung die 
erhebliche Summe von nahezu U.000 Pfdkft. repräsentiren), so 
als Zug- und Leit-Seil für das Traject*) über den Khein bei 
.Rheinhausen zur Ueberführung der Ponte; so endlich als Ver 
mittlung des Verkehres bei Bergbahnen. 
In neuester Zeit ist das Bedürtniss zu Tage getreten, dem 
grossen Publicum Berge und Berg-Plateaus durch Bahnen zu 
gänglich zu machen, welche nach dem Zahnrad- und Seil-System 
angelegt werden. In der österreichischen Abtheilung war ein 
Modell (nebst Plänen) der Drahtseil-Bahn auf dem Kahlenberge 
bei Wien und ein solches der Drahtseil-Bahn in Ofen ausgestellt. 
Die beiden Systeme bestehen im Allgemeinen darin, dass mittelst 
eines durch eine stabile Dampfmaschine in Bewegung gesetzten 
Seiles ein Personenwagen hinauf und ein zweiter hinab beföideit 
wird **). 
«) Das Fluss-Traject ist bekanntlich ein vorzügliches Mittel, um die 
an den Ufern eines Stromes auslaufenden Schienenstränge mit einander zu 
verbinden und so nicht nur die kostspieligen Brücken-Anlaaen zu ersparen, 
sondern auch durch die rasche Verbindung der beiden l 1er die Di Öffnung 
der Bahnstrecken nicht zu verzögern. Wir begrüssten auch in der Ausstel 
lung von Oesterreich Ungarn ein solches Traject, welches von der Alföld-Bahn 
(Bau-Director Julius Herz) nach dem System des preuss. Oberbau-Ratlies 
Hartwich über den Donaustrom bei Gombos ausgeführt worden ist und 
bereits seit Mai 1871 anstandslos functionirt. Die Red. 
**) Die Bahn am Kahlenberge ist zweigeleisig, hat eine Länge 
von 797'", im Mittel eine Steigung von 34% oder eine Neigung von 19" zum 
Horizont. Der Oberbau besteht aus tjuer- und Lang-Schwellen, auf welchen 
die Schienen liegen, und zwei mittleren Langbalken zur Aufnahme hölzerner 
Rollen, über welche das Draht-Seil läuft. Die Spurweite beträgt 1.9“', die 
Entfernung zwischen den beiden Geleisen 2.5 m ' Line Stations-Anlage ist aut 
dem unteren und oberen Ende der Balm errichtet. Die Maschine, welche die 
Förderung vermittelt, befindet sicli auf der oberen Station Jeder Wagen 
hängt an einem eigenen mit dem andern nicht in Verbindung stehenden 
Draht-Seile, dessen oberes Ende am Umfange der iromiuel derait befestigt
	        
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