2100'" lange Seilriese-Anlage im Danton Waiden in der Schweiz
(zur Ausbeute eines 1300'" über dem Meere liegenden Waldes,
mit einer Ausdehnung von 110 Hectaren), so als Uebertragungs-
mittel der Wasserkraft zur Betreibung verschiedener industrieller
Etablissements in Schaffhausen, Ereiburg und Belgard (die trans-
missionirte Nutzkraft wird nach vollendeter Ausführung die
erhebliche Summe von nahezu U.000 Pfdkft. repräsentiren), so
als Zug- und Leit-Seil für das Traject*) über den Khein bei
.Rheinhausen zur Ueberführung der Ponte; so endlich als Ver
mittlung des Verkehres bei Bergbahnen.
In neuester Zeit ist das Bedürtniss zu Tage getreten, dem
grossen Publicum Berge und Berg-Plateaus durch Bahnen zu
gänglich zu machen, welche nach dem Zahnrad- und Seil-System
angelegt werden. In der österreichischen Abtheilung war ein
Modell (nebst Plänen) der Drahtseil-Bahn auf dem Kahlenberge
bei Wien und ein solches der Drahtseil-Bahn in Ofen ausgestellt.
Die beiden Systeme bestehen im Allgemeinen darin, dass mittelst
eines durch eine stabile Dampfmaschine in Bewegung gesetzten
Seiles ein Personenwagen hinauf und ein zweiter hinab beföideit
wird **).
«) Das Fluss-Traject ist bekanntlich ein vorzügliches Mittel, um die
an den Ufern eines Stromes auslaufenden Schienenstränge mit einander zu
verbinden und so nicht nur die kostspieligen Brücken-Anlaaen zu ersparen,
sondern auch durch die rasche Verbindung der beiden l 1er die Di Öffnung
der Bahnstrecken nicht zu verzögern. Wir begrüssten auch in der Ausstel
lung von Oesterreich Ungarn ein solches Traject, welches von der Alföld-Bahn
(Bau-Director Julius Herz) nach dem System des preuss. Oberbau-Ratlies
Hartwich über den Donaustrom bei Gombos ausgeführt worden ist und
bereits seit Mai 1871 anstandslos functionirt. Die Red.
**) Die Bahn am Kahlenberge ist zweigeleisig, hat eine Länge
von 797'", im Mittel eine Steigung von 34% oder eine Neigung von 19" zum
Horizont. Der Oberbau besteht aus tjuer- und Lang-Schwellen, auf welchen
die Schienen liegen, und zwei mittleren Langbalken zur Aufnahme hölzerner
Rollen, über welche das Draht-Seil läuft. Die Spurweite beträgt 1.9“', die
Entfernung zwischen den beiden Geleisen 2.5 m ' Line Stations-Anlage ist aut
dem unteren und oberen Ende der Balm errichtet. Die Maschine, welche die
Förderung vermittelt, befindet sicli auf der oberen Station Jeder Wagen
hängt an einem eigenen mit dem andern nicht in Verbindung stehenden
Draht-Seile, dessen oberes Ende am Umfange der iromiuel derait befestigt