gewöhnliche sind (48.6 m lang, 5.69" hoch und 9.48™ breit in der
Mitte). Zur Plaeirung des Thores wurden zu beiden Seiten des
47.41" breiten Kanales zwei solide Sehleusen-Mauern in Caissons
(besonders der grossen Länge und unregelmässigen Form wegen
bemerkenswerth) fundirt.
Es möge hier noch die Erwähnung Platz finden, dass hei
den von Bahnen und vom Aerar über die Donau erbauten Brücken
das von der Bau-Unternehmung, Gebrüder Klein, A. Schmoll
und E. Gärtner, für die österr.-ungar. Monarchie patentirte,
pneumatische Verfahren zur Fundirung der Pfeiler ausschliesslich
angewendet worden ist*).
*) Dieses System war durch ein sehr sorgfältig gearbeitetes Modell
('s Naturgrösse) versinnlicht. Dasselbe stellt einen Brückenbau vor, dessen
Fundamente mittelst des pneumatischen Verfahrens ausgeführt werden. Der
eine Strompfeiler in vollendetem Zustande mit gemauertem Aufbau aus
Granit, der Eisen-Construction (Fachwerk) für eine eingeleisige Bahnbrücke
von 80" Spannweite und dem Gelüste zu deren Montirung. Der zweite
Strompfeiler im Stadium der Fundirung mit dem zu dessen Bau dienenden
Gerüste und dem ganz aus Eisen gebauten, die Basis des Pfeilers bildenden
Caisson. Die Construction dieses Caissons mit der Luftschleuse und dem
zweitheiligen Schachte für das Einsteigen der Mannschaft und für die För
derung des Materiales mittelst Bagger-Apparat, die zur Bewegung des ganzen
Mechanismus dienende Locomobile, das auf einem Schiffe niontirte Dampf-
Gebläse zur Zuleitung der comprimirten Luft u s. w.; alle Details waren
in der durch die Arbeit bedingten Zusammenstellung vorhanden und brachten
die in einander greifenden Operationen zur klaren Vorstellung — Das der
genannten Bau-Unternehmung eigenthümliche System der Luftschleuse besitzt
den wichtigen Vortheil, eine continuirliche und automatische Forderung, so
wie Entleerung des Aushub-Materiales zu gestatten, bei auf ein Minimum
reducirten Luftverlusten'; eine wesentliche Vervollkommnung der Apparate,
durch welche die Bau-Ausführungen bedeutend schneller und billiger, wie
bisher, hergestellc werden können. Ein Beispiel hiefür bietet die Donau-
Brücke der österr. Nordwestbahn bei Wien, bei welcher die 19 sämmthch
pneumatisch fundirten Pfeiler in 17 Monaten (vom Tage der Bau-Ein eitung
bis zur gänzlichen Aufmauerung unter die Eisen-Construction) vollendet
wurden, trotz des durch Eisgang und Ueberschwemmung ausgezeichneten
Winters von 1870- 1871. Dieser Raschheit in der Förderung der übernom
menen Arneiten hat es die genannte Firma zu danken, dass sie bereits nicht
weniger denn 9 Bahn- und Strassen-Brücken nach ihrem System fundirt
hat, wovon 5 über die Donau, 2 über den Rhein und 2 über die Elbe.
Die Red.