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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

gewöhnliche sind (48.6 m lang, 5.69" hoch und 9.48™ breit in der 
Mitte). Zur Plaeirung des Thores wurden zu beiden Seiten des 
47.41" breiten Kanales zwei solide Sehleusen-Mauern in Caissons 
(besonders der grossen Länge und unregelmässigen Form wegen 
bemerkenswerth) fundirt. 
Es möge hier noch die Erwähnung Platz finden, dass hei 
den von Bahnen und vom Aerar über die Donau erbauten Brücken 
das von der Bau-Unternehmung, Gebrüder Klein, A. Schmoll 
und E. Gärtner, für die österr.-ungar. Monarchie patentirte, 
pneumatische Verfahren zur Fundirung der Pfeiler ausschliesslich 
angewendet worden ist*). 
*) Dieses System war durch ein sehr sorgfältig gearbeitetes Modell 
('s Naturgrösse) versinnlicht. Dasselbe stellt einen Brückenbau vor, dessen 
Fundamente mittelst des pneumatischen Verfahrens ausgeführt werden. Der 
eine Strompfeiler in vollendetem Zustande mit gemauertem Aufbau aus 
Granit, der Eisen-Construction (Fachwerk) für eine eingeleisige Bahnbrücke 
von 80" Spannweite und dem Gelüste zu deren Montirung. Der zweite 
Strompfeiler im Stadium der Fundirung mit dem zu dessen Bau dienenden 
Gerüste und dem ganz aus Eisen gebauten, die Basis des Pfeilers bildenden 
Caisson. Die Construction dieses Caissons mit der Luftschleuse und dem 
zweitheiligen Schachte für das Einsteigen der Mannschaft und für die För 
derung des Materiales mittelst Bagger-Apparat, die zur Bewegung des ganzen 
Mechanismus dienende Locomobile, das auf einem Schiffe niontirte Dampf- 
Gebläse zur Zuleitung der comprimirten Luft u s. w.; alle Details waren 
in der durch die Arbeit bedingten Zusammenstellung vorhanden und brachten 
die in einander greifenden Operationen zur klaren Vorstellung — Das der 
genannten Bau-Unternehmung eigenthümliche System der Luftschleuse besitzt 
den wichtigen Vortheil, eine continuirliche und automatische Forderung, so 
wie Entleerung des Aushub-Materiales zu gestatten, bei auf ein Minimum 
reducirten Luftverlusten'; eine wesentliche Vervollkommnung der Apparate, 
durch welche die Bau-Ausführungen bedeutend schneller und billiger, wie 
bisher, hergestellc werden können. Ein Beispiel hiefür bietet die Donau- 
Brücke der österr. Nordwestbahn bei Wien, bei welcher die 19 sämmthch 
pneumatisch fundirten Pfeiler in 17 Monaten (vom Tage der Bau-Ein eitung 
bis zur gänzlichen Aufmauerung unter die Eisen-Construction) vollendet 
wurden, trotz des durch Eisgang und Ueberschwemmung ausgezeichneten 
Winters von 1870- 1871. Dieser Raschheit in der Förderung der übernom 
menen Arneiten hat es die genannte Firma zu danken, dass sie bereits nicht 
weniger denn 9 Bahn- und Strassen-Brücken nach ihrem System fundirt 
hat, wovon 5 über die Donau, 2 über den Rhein und 2 über die Elbe. 
Die Red.
	        
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