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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

1 rank reich lässt seit jeher der Hebung der Binnen 
schiffahrt eine besondere Pflege angedeihen. Das für dieselbe 
adoptirte System besteht in der Anlage eines über das ganze 
Land verbreiteten Netzes von Kanälen und Flüssen, auf welchen 
man ohne Unterbrechung von einem Punete zum andern gelangen 
kann. Von Paris, als dem natürlichen Centrum der Anlage aus 
gehend, führen die schiffbaren Linien nach dem Aermel-Kanal, 
der belgischen und Schweizer Grenze, dem Mittelmeere und dem 
Ocean, welche beide durch die von Bordeaux nach Cette führende 
Wasserstrasse mit einander verbunden sind. Diese Strecken sind 
sämmtlich auf der grossen, trefflich ausgeführten Karte der 
Communicationswege Frankreichs *) verzeichnet, welche den Mittel- 
punct der höchst interessanten Collectiv-Ausstellung des Mini 
steriums für öffentliche Bauten bildet. Von der grossen Zahl 
dieser Wasserstrassen sind besonders 3 durch die Bedeutung der 
Arbeiten und Varietät der angewendeten Systeme ausgezeichnet. 
Die erste führt im Kanal S. Louis eine ganze Reihe man 
nigfaltiger und wichtiger Bauten vor, welche zur Verbesserung 
der Rhone-Mündungen mit einem Kostenaufwande von 15'/ 2 Mil 
lionen Francs unternommen werden. Die zweite repräsentirt die 
auf die Eindämmung des Seine-Stromes in der für Seefahrzeuge 
zugänglichen Strecke zwischen Meilleraque und Villequier beziig- 
*) Diese Karte bildete den Mittelpunct der höchst interessanten Collectiv- 
Ausstellung des französ. Bauten - Ministeriums, und fand einen vorzüglichen 
Commentar in dem gleichfalls ausgestellten Werke: „Etüde historique et 
statistique sur les voies de communication de la France d’apres les documents 
officiels par Mr. Felix Lucas, ing. des Fonts et Chaussees, attache ä l'admi- 
nistration centrale“. Das 281 Gross-Octavseiten umfassende Werk behandelt: 
„Strassen und Brücken, Eisenbahnen. Fluss- und Kanal-Schiffahrt, Seehäfen 
und Leuchtthürnie“ in 5 Capiteln, welche in besonderen Abschnitten die aus 
amtlichen Belegen geschöpften Hauptfacta nach geschichtlichen, technischen, 
wirthschaftlichen und finanziellen Momenten, sowie von dem Standpuncte 
der Verwaltung und des Verkehres behandeln, wobei das Jahr 1870 den 
chronologischen Abschluss der Studie bildet. — Wir wünschten einer nach 
dergleichen Grundsätzen verfassten Karte und Studie über die Communica- 
tionsmittel Oesterreich-Üugarns auf der nächsten Ausstellung zu begegnen, 
um eine auf Ziffern basirte Parallele zwischen den zwei Staaten ziehen zu
	        
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