SECTION II. — Strassen- und Eisenbahnbau,
167 Compagnie de Fi'ves Lille, Eta
blissement Parrent Webaken Heuet &
Cbaillet. Nord, Frankreich. Augartenbrücke
über den Donaucanal, .Unterbau und Oberbau;
Kaiser Franz-Josefs-Brüeke über den Donau
canal, Oberbau. (Ausgestellt durch die Ge
meinde-Verwaltung der k. k. Haupt- und Resi
denzstadt Wien.)
168 Donan - Kegulirungs - Unterneh
mung (A. Castor, A. Convrenx & H.Her
gent), Wien, Prater, Schwimmschulstrasse.
Gesammteinriehtung (Organisation), Maschinen
und Apparate der eben im Zuge begriffenen
Donau-Regulirung in ihrer Anwendung, u. z.:
4 Excavateurs (System Couvreux), 8 Bagger,
von denen 6 it 25 Pfdkr. (Erfindung Her-
sent mit Benutzung der Ideen Castor); 10
BaggeraufladcVorrichtungen (Erfindung Hersent),
schwimmender Krahn, Lowrys, 9 Loeomotive
(System Couvreux), 2 Steinsehlagmaschinen
(System Couvreux), 1 Pilotenauszieher (Er
findung Hersent), Apparate für Brückenpfeiler-
fundirungen (von Castor & Hersent), 8 Luft-
schlcussen und 1 Gebläse.
Patente auf Excavateurs (System Couvreux),
auf Baggcraufladevorrichtung (Erfindung Her-
sent), Apparate für Brückenpfeilerfundirangen
(von Castor & Hersent) und Stcinschlagmaschine
(System Couvreux).
A. Castor, A. Couvreux & E. Hersent haben
ein Consortium zum Zwecke der Ausführung
der Donau-Regnlirungs-Arbeiteu gebildet.
A. Castor hatte zuvor zahlreiche Baggerungs-
Arbeiten und Fundirungcn mittelst comprimirter
Luft, wie auch Eisenbahnbauten ausgeführt und
bat H. Hersent durch 18 Jahre hiebei mit-
gewirkt.
A. Couvreux hat ebenfalls zahlreiche Eisen-
babnbauten, Baggerungs-Arbeiten und insbeson
dere einen beträchtlichen Theil des Durch
stiches des Suez-Canales bei El-Gisr ausgeführt.
171 Kohenegger W ensel, Eisenbahnbau-
Ingenicur, Wien, III., Hauptstrasse 65.
a) Sicbcrhcitsplättchon für Schraubenmuttern,
b) elektro-magnetiseke Stationsdeckungs-Signale,
c) Sicberbeitssperre an Hebkrabnen, d) Anbrin
gung von Federungen bei Drehscheiben (im
Pavillon der österr, Nordwestbahn); sowie auch
Beschreibungen und Pläne von denselben.
Patentirt. Lit. a ist heute auf 220 Meilen
Bahnen verwendet, von Lit. b sind 210 Stücke
ausgefiihrt, Lit. c und d sind principiell auf den
Linien der österr. Nord-westbahn eingeführt.
172 Jelilitschka Johann, Wien, VI.,
Engelgasse 1. Modell eines Ofens zur Carboni
sirang von Eisenbahnschwellen, Modelle von
Sehneez'äunen. (Im Freien, Zone IV.)
173 Libert de Paradis Leotard, Wien,
I., Johannesgasse 3. Holzgattungen nach eigener
Methode imprägnirt.
174 bocssl Friedrich Kitter von,
Chef-Ingenieur der k. k. priv. Franco-österr.
Bank, Wien, I., Zelinkagasse 14. Graphische
Darstellung der Terrainaufnahme, welche für
den Uebergang der Salzkammerguthahn über
das Hausrack-Gebirge angefertigt wurde, nach
der Methode von Isopeden- oder Isohypsen-
Plänen. Als Erläuterung hierzu eine plastische
Darstellung des Gegenstandes nach der näm
lichen Methode und endlich ein hieraus gewon
nenes photographisches Isopedenplan-Relief, als
erste Probe, wie compiicirte Terrainverhältnisso
und deren Höhenlagen in exacter Weise zur
allgemeinen verständlichen Anschauung ge
bracht werden können.
Medaille London 1862. Der Aussteller be
schäftigt sich seit dem Jahre 1841 mit Terrain
aufnahmen nach der vorgelegten Methode,
hat seit dieser Zeit die allgemeine Verbreitung
derselben zu technischen Zwecken verfolgt
und zur Anfertigung von isopedischen und iso-
hypsischeu Reliefs besondere Vorrichtungen und
Maschinen eonstruirt, vermöge deren allein die
minutiös genaue horizontale und vertikale Con-
figuration von Terrainoberflächen nachgebildet
und möglichst rasch vervielfältigt werden kann.
175 Noback Gustav, Brauerei-Ingenieur
und Braumeister, Prag, Böhmen. Pläne, Zeich
nungen und Skizzen von Bierbrauereien, Malz
fabriken, sowie einzelner Theile derselben, als:
Malzdarren, Gäbr- und Lagcrkeller sowol mit
Stimeis als mit Obereis, ferner von Eishäusern
amerikanischen Systems.
Bronze-Medaille Paris 1867. Bei sehr aus
gedehnter Geschäftsverbindung wurden bis jetzt
für 230 Bierbrauereien und Malzfabriken Piäne
geliefert, und zwar: theils für complete Neu
anlage derselben, sowie auch für Erweiterungs
und Rcconstraetions-Bauten. In Verbindung mit
der Brauerei-Maschinenfabrik, Brüder Noback
& Fritze in Prag, sind in den letzten Jahren
115 Patent-Doppclmalzdarren ausgeführt worden.
Im technischen Bureau sind zur Anfertigung