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Ein Fach, welches leider nur durch einen Aussteller vertreten war,
ist die Stereoskopphotographie. Hofgärten-Director Antoine brachte eine
Collection von Glasstereoskopen zur Ansicht, welche grösstentheils Veduten
aus dem Laxenburger Park enthielt, die durch ihre künstlerische Wirkung
fesselten. — Bedenkt rfian, welche bedeutende Rolle die Stereoskopbilder
auf Glas und Papier im Kunsthandel Frankreichs und Englands spielen,
so ist das Zurückbleiben, das bei uns in dieser Branche constatirt werden
muss, sehr zu bedauern.
Schopf’s Aufnahmen des Platzes der Weltausstellung und der hie-
für aufgestellten Profile, F. W. Jantsch’s Aufnahmen aus dem nordöst
lichen Theile Böhmens boten interessante Objecte.
Aufnahmen von Industriegegenständen und Alterthü-
mern brachten L. Anger er, W. B urg er, M. Frankenstein & Comp.,
Schrank & Massak und S. Widter.
Die Abbildungen von Bronzewaaren, Holzsculpturen, Gläsern und ähn
lichen Objecten, welche L. Anger er ausstellte, zeigten, wie dieser viel
seitige Photograph alle technischen Schwierigkeiten zu bewältigen weiss.
A. Widter’s Abbildungen von Rüstungen und Waffen aus der Am-
brasersammlung und dem Waffenmuseum des Arsenales sind ebenso
mustergiltig, wie die bereits früher erwähnten Aufnahmen der Baudenk
mäler. Franken stein brachte eine Musterkarte von Neusilberobjecten,
Schrank & Massak mehrere Blätter aus dem Musterkataloge des Lam
penfabrikanten R. Ditmar, und illüstrirten hiemit auch die Verwendung
der Photographie zu rein commerciellen Zwecken.
Eine glückliche Bewältigung der in den etwas dunklen Raumen der
Ambrasersammlung dem Photographen gebotenen Schwierigkeiten zeigten
die neuen Aufnahmen vieler Objecte derselben durch Schrank & Massak.
Sehr mager vertreten war die Reproduction von Zeichnun
gen und Gemälden. In ersterer Richtung rettete L. Angerer gleich
sam die Ehre der Wiener Photographen, indem er eine Collection der
für das Museum angefertigten Reproductionen von Dürer’schen Hand
zeichnungen ausstellte.
Wer die Schwierigkeiten kennt, welche bei solchen Aufnahmen durch
die Färbung des Papieres, sowie durch die Abschwächung der Farbe
des Zeichenmateriales geboten wird, wer noch weiter bemerkt, dass
unter den ausgestellten Blättern auch Reproductionen von gemalten oder
doch mit einzelnen dick aufgetragenen Farben aufgehöhten Zeichnungen
sich befanden, muss die Virtuosität bewundern, mit welcher alle diese
Schwierigkeiten überwunden wurden.
Die Reproduction von Oelgemälden war durch zwei gute Blätter,
welche die Firma: Schrank & Massak ausstellte, vertreten; die Re
production von Landkarten und Situationszeichnungen durch die höchst
correcten Blätter, welche sich unter den Objecten des Hauptmannes
Schopf fanden.