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schäften. Wenn wir von einer kleinen Madonna mit dem Kinde, ausge
stellt vom Bildhauer Rud. Sagmeis ter in Wien, absehen, die im Geiste
der modernen Malerei gehalten, jedoch durchaus lobwürdig, sehr zierlich
geschnitten in einem lichthäuschenartigen Gehäuse von Holz gefertigt ist, so
begegnen im übrigen lauter Werke, welche sich an den Styl vergangener
Jahrhunderte anschliessen. Die Mehrzahl davon rühit von Anton Vogel,
Drechsler und Bildhauer in : Wien, her und gehört zu dem gediegensten,
sowohl was die Arbeit, als was die Beachtung des Styles belangt. Der
Künstler, welcher auch Restaurator alter Elfenbeinschnitzwerke ist, hat
sich, das sieht man sogleich, mit vielem Eifer in den Styl des Zeitalters
hinein gearbeitet, welches die Glanzperiode unseres Kunstzweiges war,
in jenes Genre, das vom Schlüsse des 16. Jahrhunderts bis in die Acht
zigerjahre des nächsten Säculums andauerte und, vorzüglich an den Für-
s! enhöfen Baiern’s, Sachsen’s, in Wien und in den Niederlanden gepflegt,
wundervolle Sculpturen im Geiste der späteren Renaissance an den Tag
förderte; welches vertreten ist durch Künstlernamen wie Algardi in Rom,
Giovanni Pozzo, Quesnoy-Fiammingo, Christoph Angermayer und Johann
Rauchmüller. Vogel hat sich in seinen Compositionen der ausgestellten
Gefässe, zwei hohe Kannen, ein silbermontirtes Trinkhorn und der Mantel
eines Pocals, liebevoll an die Schöpfungen dieser Meister gehalten. Wir
finden da jene bacchantischen und sonstige mythologische Scenen in der
selben dichtgedrängten Anordnung wieder, welche kein Fleckchen flachen
Grund übrig lässt und das Geräth factisch mit einem Knäuel von Leibern
ummauert, jene üppigen und etwas gedrungenen nackten Gestalten, wel
che das glatte, glänzende Material eben so trefflich wiedergibt. Die etwas
langgestreckt-schmächtigen Formen der beiden Kannen und die grosse
Dünne des Trinkhornes waren durch die Beschaffenheit der verwendeten
Zähne bedingt, indess wusste der Künstler seine Erfindungen auch diesem
Umstande bestmöglichst anzupassen. Das einzige, was an diesen trefflichen,
mit vollster Pietät für den Styl der Renaissance erdachten Arbeiten eini-
germassen fremdartig berührt, ist das Ornament, welches allerdings unter
geordnet verwendet erscheint, aber wo es auftritt, mit dem Style des figu-
ralen Theiles nicht übereinstimmt, sondern sich als ein Kind des 19. Jahr
hunderts manifestirt. Dies tritt an einzelnen Henkeln, besonders aber an
dem Cabinet zu Tage, von dem sogleich die Rede sein soll.
Dasselbe ist von schwarzem Holze gefügt, innen mit den gewöhnli
chen Schublädchen der alten Schmuckschreine versehen und wird durch
zwei Thürchen geschlossen. Die Aussenseiten der letzteren sind mit auf
gelegtem Elfenbeinschnitzwerk, die Lädchen aber mit flachem Relief aus
diesem Stoffe geschmückt, das schwarze Holz des Kastens hat keinerlei
Verzierung. An den Thüren nun kommen Rosenbouquets und um das
mittlere Relief ein Dornenkranz vor, deren Naturalismus zu den ebenfalls
im Styl des 17. Jahrhunderts etwa gehaltenen Darstellungen aus der Ge
schichte Jesu nicht stimmen. Die Reliefs selbst wirken nicht so ganz als